Auf Buckys Little Red erfolgreich

Heiligenwald. Ewald Schorr hat Erfahrung. Schon seit 21 Jahren ist der Bubacher beim Westernreiten dabei und bilanziert: "Die Sportart hat sich positiv entwickelt. Das konnten wir heute feststellen

 Fest im Sattel von Wallach Polysitias Dun Boy: Die Heiligenwalderin Tina Linnebacher mit Töchterchen Emma. Nach fast zwei Jahren Babypause war Linnebacher am vergangenen Wochenende in Heiligenwald wieder mit dabei. Foto: Purper

Fest im Sattel von Wallach Polysitias Dun Boy: Die Heiligenwalderin Tina Linnebacher mit Töchterchen Emma. Nach fast zwei Jahren Babypause war Linnebacher am vergangenen Wochenende in Heiligenwald wieder mit dabei. Foto: Purper

Heiligenwald. Ewald Schorr hat Erfahrung. Schon seit 21 Jahren ist der Bubacher beim Westernreiten dabei und bilanziert: "Die Sportart hat sich positiv entwickelt. Das konnten wir heute feststellen." Er war aufmerksamer Beobachter in der Reitsporthalle des Trabrenn- und Reitvereins (TRV) Heiligenwald beim Qualifikationsturnier zur deutschen Meisterschaft der Europäischen Western-Union.

136 Teilnehmer, 470 Starts

Ilonka Henn hatte deshalb an der Meldestelle alle Hände voll zu tun. 136 Nennungen aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland musste sie bearbeiten. "Die Reiterinnen und Reiter hatten an drei Tagen insgesamt 470 Starts zu bewältigen." Sehr zufrieden äußerte sich Turnierleiter Manfred Klein. "Es war das elfte Turnier dieser Art in Heiligenwald. Besonders die Leistung des mehrfachen deutschen Meister Oliver Wehnes aus Kandel war hervorragend. Was der mit Buckys Little Red ablieferte, war absolute Spitzenklasse. Auch Sita Stepper aus Rheinau mit "I choose to shine" war herausragend." Keine gute Platzierung erreichte Tina Linnebacher aus Heiligenwald. Als Grund nannte sie eine zweijährige Babypause. "Töchterchen Emma ist jetzt eineinhalb Jahre alt. Deshalb kann ich meinen Lieblingssport mit Wallach Polysitia Dun Boy erst jetzt wieder betreiben. Ich hoffe, dass ich wieder so gut werde wie früher."

Tina Linnebacher war aber weiter als Trainerin tätig. Drei von ihr ausgebildete Reiterinnen schlugen sich bei diesem Turnier achtbar. Sabrina Bungert aus Stennweiler belegte mit Little Joe einen zweiten und einen dritten Platz, Nora Karbach aus Riegelsberg wurde mit Sonitas Sparkle zweite und Cindy Christmann, Merchweiler, kam zwei Mal auf Rang fünf.

Aus Sicht der Saarländer qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften Alexandra Brausch, Beckingen, mit One Again Jetsetter, Bettina Kulle, Losheim-Rissen, mit Co Bo Socks und Rabia Bakri, Nalbach, mit Peppys Black Smoke. Der Kreis Neunkirchen war durch Barbara Haaß, Angelina Recktenwald, Anna Groß, Katrin Altmeier, Jörg Holzer, Lisa Both, Romy-Victoria Geib, Angelina Recktenwald, Julia Altmeier, Sabrina Schnur, Kristin Ries (alle Illingen), Laura Kuhn (Schiffweiler), Carmen Forster und Monika Aeckerle (beide Eppelborn) vertreten.

Nächstes Turnier kommt

TRV-Präsident Manfred Läpple kündigte bereits das nächste Heiligenwalder Pferdesportereignis an: "Vom 15. bis 17. Juli richtet unser Verein die nächste Großveranstaltung, die Saarland-Meisterschaften im Springreiten und der Dressur aus. Allerdings nicht in der Halle. Dafür geht es dann in den Außenbereich unserer Reitsport-Anlage." "Was Oliver Wehnes ablieferte, war absolute Spitzenklasse."

Turnierleiter Manfred Klein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort