Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer

Bliesmengen/Rohrbach/St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost waren am Wochenende alle Augen nach Bliesmengen gerichtet, wo der bisherige Tabellendritte SV Bliesmengen-Bolchen den Spitzenreiter FC Freisen empfing. Die Gäste hatten das bessere Ende auf ihrer Seite und setzten sich mit 3:1 (1:1) durch. "Es war eine unglückliche Niederlage

Bliesmengen/Rohrbach/St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost waren am Wochenende alle Augen nach Bliesmengen gerichtet, wo der bisherige Tabellendritte SV Bliesmengen-Bolchen den Spitzenreiter FC Freisen empfing. Die Gäste hatten das bessere Ende auf ihrer Seite und setzten sich mit 3:1 (1:1) durch. "Es war eine unglückliche Niederlage. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen", erklärte Mengens Pressesprecher Dieter Reichert nach dem Schlusspfiff.

Die Gäste waren in der 18. Minute durch Christian Bur mit 1:0 in Führung gegangen. Nur vier Minuten später markierte Dirk Meiser den Ausgleich. Im zweiten Durchgang deutete bis sieben Minuten vor dem Abpfiff alles auf eine Punkteteilung hin. "Dann bekamen die Gäste einen fragwürdigen Freistoß zugesprochen, den Christoph Dinges aus 25 Metern zum 1:2 nutzte. Kurz zuvor hätte der Unparteiische eigentlich auf Freistoß für uns entscheiden müssen. Das war schon sehr ärgerlich", so Reichert. Der SVB warf danach alles nach vorne und wurde wiederum durch Dinges (87.) zum 1:3-Endstand ausgekontert.

Für die drei St. Ingberter Stadtvereine gab es keinen einzigen Punktgewinn. Der SV St. Ingbert unterlag im Verfolgerduell beim FC Marpingen durch einen Treffer von Normen Scherer (76.) mit 0:1. Auch der FC Viktoria St. Ingbert hatte im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Habach das Nachsehen. Drei Tage nach dem Pokaltriumph beim 1. FC Schmelz lag die Mannschaft von Trainer Joachim "Joe" Brehmer zur Pause nach Treffern von Erik Müller (16.) und Thomas Müller (38., Foulelfmeter) mit 0:2 zurück. Nach Wiederbeginn verkürzte Christian Stopp auf 1:2 (80.).

Die DJK St. Ingbert verlor das Derby beim SV Rohrbach mit 0:2 und rutschte dadurch noch tiefer in den Abstiegstrudel hinein. "Wer keine Tore schießt, kann auch keine Spiele gewinnen. Es wird für uns nun verdammt schwer, die Klasse zu halten", so DJK-Trainer Mathias Moritz. Obwohl er insgesamt ein schwaches Spiel gesehen hatte, war sein Rohrbacher Trainerkollege Dieter Schmitt natürlich zufrieden: "Allein das klasse Freistoßtor von Michael Ridschy zum 1:0 war das Eintrittsgeld wert. Wir vergaben sehr viele Konterchancen und gewannen verdient." sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort