Auersmacher Hallenkönige

Völklingen. "Steht auf, wenn ihr feiern wollt", dröhnte es gestern Abend nach dem Endspiel des Hallenmasters aus den Boxen in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Während das Lied lief, tanzten die Kicker des SV Auersmacher ausgelassen im Kreis auf dem Parkett. Der Oberligist hatte gerade seinen Masters-Titel verteidigt

Völklingen. "Steht auf, wenn ihr feiern wollt", dröhnte es gestern Abend nach dem Endspiel des Hallenmasters aus den Boxen in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Während das Lied lief, tanzten die Kicker des SV Auersmacher ausgelassen im Kreis auf dem Parkett. Der Oberligist hatte gerade seinen Masters-Titel verteidigt. Im Finale bezwang Auersmacher vor 1500 Zuschauern in der ausverkauften Halle den Saarlandliga-Tabellenführer SV Röchling Völklingen mit 5:4. "Das ist mein drittes Masters - und die Titelverteidigung fühlt sich unheimlich gut an", jubelte Tim Stegerer vom SV Auersmacher. Der 22-Jährige war vor dem Turnier zum besten Spieler der Qualifikationsserie gewählt worden.

Auersmacher präsentierte sich in Völklingen als die mit Abstand stärkste Mannschaft. Deshalb ging der Titelverteidiger als klarer Favorit ins Endspiel. Dort sah es aber so aus, als könnte Völklingen die Sensation gelingen. Röchling ging durch einen Schuss von Jens Schlemmer ins lange Eck in Führung. Lars Anton erhöhte wenig später mit einem Lupfer vom eigenen Strafraum auf 2:0 für den Außenseiter, und der Röchling-Fanblock stand Kopf.

Aber Auersmacher blieb ruhig - und kam zurück. Patrick Vitt traf zum 1:2 und gab damit den Start für die Aufholjagd des Titelverteidigers. Sascha Arand gelang prompt der Ausgleich, und keine Minute später schloss der ehemalige Völklinger Jörg Rau einen gelungenen Spielzug zum 3:2 ab. Als der fliegende SVA-Torhüter David Cuccu und Christoph Berger auf 5:2 erhöhten, schien die Begegnung gelaufen.

Aber es wurde noch einmal spannend. Anton und Sammer Mozain verkürzten in der Schlussminute auf 4:5. Zum Ausgleich sollte es für die Röchling-Kicker aber nicht mehr reichen. "Wenn man im Finale 2:0 führt, will man natürlich auch gewinnen. Aber insgesamt ist Auersmacher ein verdienter Sieger", erklärte Völklingens Stürmer Jens Schlemmer. Er wurde bei der Siegerehrung zum besten Spieler des Final-Turniers gekürt.

Auersmacher triumphierte zum vierten Mal beim Masters. Damit sind die Grün-Weißen Rekord-Titelträger vor Borussia Neunkirchen und dem FV Eppelborn (je drei Siege). "Ich dachte, es wird irgendwann zur Routine, aber es ist immer noch geil", freute sich Auersmachers Trainer Jörn Birster.

Im Spiel um Platz drei setzte sich der FV Eppelborn mit 5:3 gegen die SVGG Hangard durch. Der Verbandsligist hatte überraschend die Gruppe B gewonnen. "Dass wir bis ins Halbfinale kamen, war eine tolle Sache", sagte Hangards Angreifer Steven Kuntz. Bereits nach der Vorrunde beendet war das Masters für die Saarlandligisten SV Mettlach und SV Bübingen sowie für die Verbandsligisten SV Losheim und SV Limbach-Dorf, der in der Qualifikationsserie noch die meisten Punkte gesammelt hatte.

Auf Einen BlicK

Die Ergebnisse des Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes:

Vorrunde: Gruppe A: Röchling Völklingen - SV Bübingen 2:1, SV Auersmacher - SV Mettlach 3:1, Auersmacher - Völklingen 2:1, Bübingen - Mettlach 3:3, Auersmacher - Bübingen 9:1, Völklingen - Mettlach. Tabelle: 1. SV Auersmacher, 9 Punkte, 14:3 Tore. 2. Röchling Völklingen, 4 Punkte, 4:4 Tore. 3. SV Mettlach, 2 Punkte, 5:7 Tore. 4. SV Bübingen, 1 Punkt, 4:13 Tore; Gruppe B: FV Eppelborn - SVGG Hangard 1:2, SV Limbach-Dorf - SV Losheim 2:2, Eppelborn - Limbach-Dorf 3:3, Hangard - Losheim 1:2, Hangard - Limbach-Dorf 3:2, Losheim - Eppelborn 1:2. Tabelle: 1. Hangard, 6 Punkte, 6:5 Tore. 2. Eppelborn, 4 Punkte, 6:6 Tore. 3. Losheim, 4 Punkte, 5:5 Tore. 4. Limbach-Dorf, 2 Punkte, 7:8 Tore.

Halbfinale: Auersmacher - Eppelborn 4:0; Völklingen - Hangard 7:1; Spiel um Platz drei: Eppelborn - Hangard 5:3; Finale: Auersmacher - Röchling Völklingen 5:4. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort