Aue entlässt Seitz und verpflichtet Weber

Aue. Nach nur 115 Tagen hat der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue gestern seinen erfolglosen Trainer Roland Seitz gefeuert. Präsident Uwe Leonhardt stellte sogleich Heiko Weber (Foto: dpa) als Nachfolger vor. "Er ist ein Typ, der unsere Sprache spricht", sagte Leonhardt

Aue. Nach nur 115 Tagen hat der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue gestern seinen erfolglosen Trainer Roland Seitz gefeuert. Präsident Uwe Leonhardt stellte sogleich Heiko Weber (Foto: dpa) als Nachfolger vor. "Er ist ein Typ, der unsere Sprache spricht", sagte Leonhardt. Der im Harz geborene Weber sammelte als Trainer von Carl Zeiss Jena Erfahrung in der 2. Liga und betreute nach seinem Abschied bei den Thüringern seit Mai 2007 die Amateure von Energie Cottbus. Cottbus hat Weber die Freigabe aus seinem bis 2009 laufenden Vertrag erteilt. Sein Assistent wird Rico Schmitt, bislang Trainer von Aue II.

"Aue war immer ein Vorbild für mich. Ich musste nicht lange überlegen, ob ich das Angebot annehmen", sagte Weber nach Unterzeichnung des Zweijahresvertrages. Er hofft, in den fünf verbleibenden Partien den Abstieg verhindern zu können. Die Lizenz für die 2. Liga hat Aue, das acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat, auflagenfrei erhalten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort