Auch der zweite Borussen-Anzug sitzt

Furpach/Neunkirchen. Etwas getrübt war die Stimmung schon am Montag zwischen dem SV Furpach und dem traditionsreichen Nachbarn aus dem Ellenfeld. Denn Borussia Neunkirchen trat nicht wie angekündigt mit seiner Oberligamannschaft an, sondern hatte das überwiegend mit Nachwuchs-Talenten bestückte Saarlandliga-Team in den Ensinger-Sportpark geschickt

Furpach/Neunkirchen. Etwas getrübt war die Stimmung schon am Montag zwischen dem SV Furpach und dem traditionsreichen Nachbarn aus dem Ellenfeld. Denn Borussia Neunkirchen trat nicht wie angekündigt mit seiner Oberligamannschaft an, sondern hatte das überwiegend mit Nachwuchs-Talenten bestückte Saarlandliga-Team in den Ensinger-Sportpark geschickt. Derweil trainierte dessen erste Mannschaft in der Lakaienschäferei, weil diese Partie auf Kunstrasen nicht in die Vorbereitungspläne von Borussias neuem Aktiven-Trainer Heinz Histing passte. Hernach hatten sich die Gemüter wieder abgekühlt, denn die rund 200 Zuschauer sahen ein interessantes Spiel, in dem die Platzherren engagiert nach vorn agierten und immer wieder am guten Borussenkeeper Malte Simon scheiterten.

Andererseits boten die Jung-Borussen, in deren Reihen lediglich vier Akteure älter als 19 Jahre alt waren, eine reife Leistung. Beim Schlusspfiff stand es 6:1, Halbzeit 3:1, für die Neunkircher. Gastspieler Florian Weber hatte in der neunten Minute mit einem Flachschuss aus 25 Metern die Borussen in Führung gebracht. Nur 180 Sekunden später erzielte der Furpacher Andreas Walz den Ausgleich. Doch die Mannschaft von Heinz Henkes stellte die Abwehr der Furpacher bei Kontern teils vor unlösbare Probleme. Tim Cullmann, Manuel Schuck (zwei) und Christopher Dahl (zwei) sorgten am Ende für das klare Ergebnis. Neben den vier A-Junioren Tim Cullmann, Alexander Becker, Antonio Truisi und Akyol Osman setzte Jupp Henkes außer den nur wenig älteren Björn Kowalski, Tobias Trautzburg und Achmed Bennai die gerade aus der eigenen A-Jugend entlassenen Malte Simon, Max Wettmann, Mario Sanginiti, Sascha Lang, Christopher Dahl, Manuel Schuck und Felix Breit ein. Beobachter dieser Begegnung war Yilmaz Örtülü, der neue Sportkoordinator der Borussia. Auf die Frage, ob im Ellenfeld noch der eine oder andere Neuzugang zu vermelden sei, hielt er sich bedeckt, schloss dies aber nicht aus.rp

Borussia Neunkirchen wird seinen Kader für die kommende Saison am Dienstag, 28. Juli, um 16 Uhr im Saarpark-Center offiziell vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort