Tennis: Auch der große Bruder kann Turniere gewinnen

Tennis : Auch der große Bruder kann Turniere gewinnen

Mischa Zverev siegt beim Tennisturnier in Eastbourne.

Nach seiner perfekten Wimbledon-Generalprobe und dem Premieren-Titel auf der ATP-Tour bedankte sich Mischa Zverev bei seinem Bruder Alexander. Der Jüngere der beiden Zverevs, großer deutscher Hoffnungsträger für den Tennis-Klassiker in London, hatte aus der Ferne die Daumen gedrückt. „Er hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Er hat gesagt, du kannst Titel gewinnen“, erzählte der 30-jährige Mischa Zverev nach seinem Endspiel-Erfolg von Eastbourne und fügte schmunzelnd hinzu: „Ich wollte nicht der Einzige in der Familie sein, der keinen Titel gewonnen hat.“

Mit dem 6:4, 6:4 gegen den Slowaken Lukas Lacko unterstrich der ältere Bruder von Deutschlands momentan bestem Tennisspieler kurz vor dem Wimbledon-Auftakt seine starke Form auf Rasen. Der 21-jährige Alexander Zverev musste in der Endphase des Matches im von Eastbourne rund zwei Stunden entfernten Wimbledon seine Interview-Pflichten als Nummer vier der Setzliste erfüllen. „Ich habe kurz überlegt, ob ich hinfahren soll“, berichtete er.

Die beiden Norddeutschen sind die ersten Brüder seit John und Patrick McEnroe mit Turniersiegen im Einzel auf der ATP-Tour. Der einstige Weltranglisten-
Erste John McEnroe gewann 77 Turniere zwischen 1978 und 1991, Patrick McEnroe feierte 1995 seinen einzigen Titel. Serve-and-Volley-
Spezialist Mischa Zverev gelang gegen den Weltranglisten-94. Lacko in beiden Sätzen jeweils ein Break. Nach 1:37 Stunden entschied er die Partie zu seinen Gunsten und erhielt ein Preisgeld von 117 930 Euro.

Beim heute beginnenden dritten Grand-Slam-Turnier der Saison trifft der Weltranglisten-67. Mischa Zverev in der ersten Runde auf den Franzosen Pierre-Hugues Herbert. Die Partie stuft Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann als „schwierig“ ein. „Aber wenn er da durchkommt, wer weiß?“, sagte der 44-Jährige. Alexander Zverev trifft auf den Australier James Duckworth.

Mehr von Saarbrücker Zeitung