Auch 2016 gibt es vier Pferde-Renntage auf der Bahn in Güdingen

Saarbrücken · Am vergangenen Montag lud der Rennclub Saarbrücken zur Jahrespressekonferenz ein, um das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die Rennen in diesem Jahr zu wagen.Wie gewohnt veranstaltet der RCS auch 2016 vier Renntage, mit insgesamt etwa 40 Rennen . Neben den klassischen Terminen am Ostermontag (28.

März), Pfingstsonntag (15. Mai) und Mariä Himmelfahrt (15. August) findet der Jahresabschluss am 16. Oktober statt. "Nachdem der Samstagstermin 2015 nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, sind wir wieder auf einen Sonntag gegangen", berichtete Werner Schmeer, Vorsitzender für den Pferdesport. "An Maria Himmelfahrt sind wir deutschlandweit Allein-Veranstalter. Das ist fürdie Außenwetten enorm wichtig."

Die Wetten generell liefen für den Verein in der abgelaufenen Saison gut. An den vier Renntagen mit insgesamt 39 Rennen betrug der Gesamt-Wettumsatz 340 781,23 Euro - ein Plus von mehr als 50 000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Besonders der Umsatz an der Bahn war mit 163 695,50 Euro deutlich höher als in den Saisons zuvor. "Trotz zweier Regentage war 2015 erfolgreich. Die Zahlen stimmen. Daher können wir ganz zuversichtlich in die neue Renn-Saison gehen", sagte Schmeer. Diese Tendenz will der Rennclub auch 2016 fortsetzen. "Der Pferderennsport im Allgemeinen zeigt derzeit einen eher negativen Trend auf. Bei uns trifft das momentan noch nicht zu. Das soll auch dieses Jahr so bleiben", erklärte der Präsident des Vereins, Ulrich Heinz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort