Fußball-Bundesliga Aubameyang ist auch bei BVB-Spiel in Berlin nicht dabei

Dortmund · Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verzichtet auch im Auswärtsspiel bei Hertha BSC am heutigen Freitag (20.30 Uhr/Eurosport 2 HD xtra) auf seinen wechselwilligen Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. Der 28-Jährige fehlte gestern Abend beim Abflug Richtung Hauptstadt. „Er trainiert in Dortmund. Wir haben zurzeit den Eindruck, dass er im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt und deshalb nicht voll fokussiert ist", ließ BVB-Sportdirektor Michael Zorc nach ersten Medienberichten via Twitter mitteilen.

Schon seit Langem gibt es Spekulationen über einen vorzeitigen Aubameyang-Abschied. Der Bundesliga-Torschützenkönig gilt als Wunschkandidat von Trainer Arsene Wenger beim FC Arsenal. Bei den Londonern könnte er Alexis Sanchez ersetzen, der vor einem Wechsel zu Manchester United stehen soll. Am Mittag hatte BVB-Trainer Peter Stöger Aubameyang eine Begnadigung unter Bedingungen ausgesprochen: „Es ist klar besprochen, dass er im Training Gas gibt und sich zeigt. Er entscheidet mit seiner Einstellung, ob er berücksichtigt wird. Ich plane mit ihm, wenn er Gas gibt." Aubameyang hatte vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) am Wochenende die Mannschaftsbesprechung geschwänzt, Stöger warf ihn deshalb aus dem Kader. Für den Gabuner war es die dritte Suspendierung innerhalb von 14 Monaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort