ASV kann alles klar machen

Hüttigweiler. Die Ringer des ASV Hüttigweiler empfangen am Samstag ab 19.30 Uhr im Abstiegsduell der zweiten Liga die RG Hausen-Zell in der Illtalhalle. Die Einheimischen sind dabei in der besseren Ausgangsposition: Sie benötigen aus den beiden abschließenden Kämpfen noch einen Punkt

 Jan Bialek (links) kann mit seinem ASV Hütttigweiler den Klassenverbleib in trockene Tücher bringen. Ein Punkt gegen das Schlusslicht RG Hausen-Zell würde schon reichen. Foto: Benno Weiskircher

Jan Bialek (links) kann mit seinem ASV Hütttigweiler den Klassenverbleib in trockene Tücher bringen. Ein Punkt gegen das Schlusslicht RG Hausen-Zell würde schon reichen. Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweiler. Die Ringer des ASV Hüttigweiler empfangen am Samstag ab 19.30 Uhr im Abstiegsduell der zweiten Liga die RG Hausen-Zell in der Illtalhalle. Die Einheimischen sind dabei in der besseren Ausgangsposition: Sie benötigen aus den beiden abschließenden Kämpfen noch einen Punkt. Der Tabellenletzte aus Hausen-Zell muss dagegen seine drei ausstehenden Begegnungen gewinnen, um dem Abstieg eventuell noch entgehen zu können.

Für die nötige Brisanz in dieser Begegnung ist gesorgt, zumal der ASV in der Klasse bis 55 Kilogramm auf Johannes Wagner verzichten muss. Ein Handicap, das nur schwer auszugleichen ist. "Mit Johannes hätten wir auf vier Teampunkte hoffen können", so die Einschätzung des ASV-Trainers Frank Reinshagen. Für Wagner wird der Nachwuchsringer Marco Maurer zum Einsatz kommen. Zu den Hüttigweiler Sieg-Ringern zählen insbesondere Mathias Schwarz (gegen Frank Schwab) und Danny Hippchen (gegen Nicolae Gogiltan). Till Bialek unterlag in der Vorrunde zwar gegen Mathias Philipp, strotzte in den letzten Kämpfen allerdings vor Selbstvertrauen, sodass ihm durchaus ein Erfolg zuzutrauen ist. Eine Schlüsselbegegnung könnte zwischen Petar Kasabov und Adrian Recorean ausgetragen werden. In der Vorrunde unterlag der Bulgare Kasabov dem rumänischen WM-Teilnehmer noch in drei Runden. Auf eigener Matte könnte Kasabov, im Hauptberuf Trainer der bulgarischen Frauennationalmannschaft, mit all seiner Erfahrung erfolgreich Revanche nehmen.

Offen ist der Ausgang der Begegnung zwischen Valentin Kolev und Simon Ketterer sowie zwischen Lukas Wagner und Simon Waßmer. Der Tabellenletzte hat seine stärksten Kämpfer in Thomas Franke und in den Schwergewichtsklassen. Jan Bialek unterlag im Hinkampf gegen Florian Philipp mit 1:0. Das Hüttigweiler Eigengewächs könnte mit der zuletzt gezeigten kämpferischen Einstellung gegen den Hausen-Zeller Favorit mit einem Rundengewinn das Zünglein an der Waage sein. In der Klasse bis 120 Kilogramm wird Nedelcho Nedelchev erneut mit einem Gewichtsnachteil gegen Sven Kiefer antreten. Ein Rundengewinn ist ihm dennoch zuzutrauen.

Die junge Staffel des ASV Hüttigweiler hofft im letzten Heimkampf auf die Unterstützung ihrer Fans. "Unsere Anhänger können begeistern und zu besonderen Leistungen antreiben", setzt Reinshagen auf die Hilfe von den Rängen. In den Vorkämpfen stehen sich ab 16 Uhr die Jugendmannschaften des ASV und des AC Heusweiler und ab 17.30 Uhr die Oberligateams des ASV Hüttigweiler und des AC Heusweiler gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort