Ringen ASV Hüttigweiler fährt mit fünf Nachwuchs-Ringern zur EM

Hüttigweiler · Die Junioren kämpfen diese Woche bei den Europameisterschaften in Spanien. Die Kadetten sind in zwei Wochen dran.

Das gab es in der mehr als 110-jährigen Geschichte des Athletensportvereins Hüttigweiler noch nicht. Fünf ASV-Athleten werden an den Ringereuropameisterschaften im griechisch-römischen Stil teilnehmen. Ringerbundestrainer Maik Bullmann nominierte bei den Kadetten die ASV-Nachwuchsringer Numan Bayram (60 Kilo), Jan Wolfanger (65 Kilo), Mathis Jochum (80 Kilo) und bei den Junioren Kevin Gremm (77 Kilo). Außerdem startet der ASV-ler Luca Taibi (71 Kilo) bei den Kadetten für Italien.

„Kevin und Numan haben bereits im vergangenen Jahr internationale Ringerluft geschnuppert, jetzt streben wir eine internationale Medaille an, das wäre eine Belohnung für unsere tolle Trainingsgruppe“, sagte ASV-Greco-Trainer Christoph Gall nach dem Freitagstraining. Neben dem ringerischen Können zeichnen sich seine Schützlinge durch mentale Stärke aus, die sie zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften gezeigt haben. „Die Jungs puschen sich gegenseitig, das ist ein großer Vorteil“, stellt der Coach fest. Das Trainerteam mit Gall, Jürgen Weiskircher, Thomas Reinshagen und Kim Horras haben den Ringernachwuchs von frühester Jugend bis zur Teilnahme an den Europameisterschaften geformt. Die Junioren eröffnen diese Woche die EM in Pontevedra (Spanien). Kevin Gremm, der seit zwei Jahren für den ASV auf die Matte geht, strebt dabei eine gute Platzierung an. „Einen Kampf gewinnen und eine Runde weiterkommen,“ wünscht sich Gremm. Starke Konkurrenz erwartet er aus Russland, Ungarn, Türkei und der Ukraine.

Vom 17. bis 20. Juni sind die Kadetten in Faenza (Italien) am Start. Für Numan Bayram kein Neuland, da er im vergangenen Jahr bei der Weltmeisterschaft bereits die internationale Ringerbühne betrat. „Ich will um eine Medaille kämpfen, aber auch mit Rang fünf wäre ich hochzufrieden“, lautet seine Zielsetzung. Jan Wolfanger überzeugte den Bundestrainer bei den deutschen Meisterschaften und beim DRB-Sichtungsturnier, wo er jeweils den ersten Rang belegte. Könnte er seinen fünften Rang wie beim international besetzten Turnier in Moldawien wiederholen, wäre es für ihn sensationell. Mathias Jochum machte in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften und beim DRB-Sichtungsturner (jeweils 1.) und bei den Turnieren in Moldawien (5.) und Tschechien (3.) auf sich aufmerksam. „Ich werde alles geben, denn gewinnen ist geil, wenn es dann weitergeht“, zeigte sich Jochum kämpferisch. Der fünfte ASV-ler, Luca Taibi, geht für Italien an den Start. Als amtierender italienischer Meister freut sich das ASV-Eigengewächs auf den ersten Einsatz bei einer EM. Hier könnte er auf den deutschen Vertreter Alexander Zentgraf treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort