Asien-Cup: Gastgeber Australien fordert Südkorea mit Stielike

Newcastle · Australien steht Kopf: Die Fußball-Nationalmannschaft greift bei der Asienmeisterschaft vor heimischem Publikum nach ihrem ersten Titel. Der Finalist des Vorjahres bezwang gestern im Halbfinale auch dank einer starken Leistung des Leverkusener Bundesligaprofis Robbie Kruse die Vereinigten Arabischen Emirate 2:0 (2:0).

"Wir sind sehr glücklich, im Finale zu stehen. Jetzt können wir Geschichte schreiben", sagte Kruse, der auf dem rechten Flügel das 2:0 durch Jason Davidson (14.) einleitete. Bereits in der dritten Minute hatte Trent Sainsbury vor 21.079 Zuschauern im Newcastle Stadium gegen einen sehr harmlosen Gegner das 1:0 erzielt.

Im Finale am Samstag fordern die Socceroos Südkorea mit dem deutschen Trainer Ulli Stielike heraus. Die Koreaner hatten am Montag den Irak ebenfalls 2:0 besiegt. "Ich hoffe, in den kommenden Tagen versammelt sich die gesamte Nation an unserer Seite", sagte Nationaltrainer Ange Postecoglou. "Wir werden es brauchen. Meine Jungs sollen das Finale einfach nur genießen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort