Artisten auf dem Pferderücken

Ottweiler. "Voltigieren heißt, Übungen in turnerisch-akrobatische Form auf einem galoppierenden Pferd auszuführen" - so die allgemeine Definition dieser Disziplin. Dabei ist das Voltigieren weitaus mehr als nur ein anspruchsvoller Sport, es ist auch eine faszinierende Kunst

Ottweiler. "Voltigieren heißt, Übungen in turnerisch-akrobatische Form auf einem galoppierenden Pferd auszuführen" - so die allgemeine Definition dieser Disziplin. Dabei ist das Voltigieren weitaus mehr als nur ein anspruchsvoller Sport, es ist auch eine faszinierende Kunst. Davon konnten sich am Sonntag wieder zahlreiche Interessierte beim großen Voltigier-Turnier des RFV 1970 Ottweiler überzeugen. Hier zeigten die Voltigierer, dass es nicht nur um den mechanischen Ablauf auf dem Pferderücken, sondern auch um die Harmonie und den Einklang zwischen Voltigierer, Voltigierpferd und Longenführer geht.

Da im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Saarlandmeisterschaften im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren stattfanden, herrschte auf der Anlage am Alten Weiher den ganzen Tag reges Treiben. Den Titel im Einzel-Voltigieren der Junioren holte sich Vivien Morbe vom RV Bärenfels Orscholz. Das Einzel-Voltigieren der Senioren gewann Janina Hempfling vom 1. VC Homburg. Im Doppel-Voltigieren siegten Vivien Morbe und Eva Moske vom RV Bärenfels Orscholz. Meister im Gruppen-Voltigieren wurde Bärenfels I mit Eva Moske, Vivien Morbe, Heide Hofner, Vanessa Morbe, Carolin Noner, Anna Schmitz, Jule Kleiber und Katja Hösch. Aktiv am Erfolg der Meister beteiligt waren die Voltigierpferde Sasu und Paganini sowie die Longenführerinnen Karin Kramp und Sabine Wagner.

Dass man auch schon in ganz jungen Jahren erfolgreich voltigieren kann und dieser Sport keinesfalls eine Mädchendomäne ist, bewiesen unter anderem Angelina Baldes und Steven Roschkowski vom Gastgeberverein. Das heute achtjährige Mädchen fing bereits im Alter von drei Jahren an zu voltigieren, da sie Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen hatte. "Seitdem hat sie keine Probleme mehr und liebt das Voltigieren über alles", erzählte Mutter Susanne Hauck-Baldes. Von Aufregung konnte bei Angelina übrigens nicht die Rede sein - obwohl sie erstmals auch im Einzel-Wettbewerb antrat. "Ich bin nicht nervös, das ist schließlich schon mein zehntes Turnier", so die junge Amazone gelassen.

Ihr zwei Jahre älterer Vereinskamerad Steven, der erst seit November 2008 voltigiert, kämpfte dagegen noch etwas mit seiner Nervosität. Der talentierte Junge, der als Zuschauer beim Webenheimer Bauernfest seine Voltigier-Leidenschaft entdeckte, war für aufmunternde Worte dankbar. "Da dies sein erstes Turnier ist, bin ich ebenfalls sehr aufgeregt", gestand Mutter Karoline Roschkowski. Am Ende waren aber beide Kinder im Einzelpflichtförderwettbewerb erfolgreich.

Auf einen Blick

Ergebnisse der Saarlandmeisterschaften im Voltigieren:

Einzel-Voltigieren Junioren: 1. Vivien Morbe, RV Bärenfels Orscholz. 2. Katharina Knaup, RFV 1970 Ottweiler. 3. Stephanie Trampert-Korte, RFV 1970 Ottweiler.

Einzel-Voltigieren Senioren: 1. Janina Hempfling, 1. VC Homburg. 2. Jana Hahnenwald, 1. VC Homburg. 3. Felix Bender, RV St. Arnual.

Doppel-Voltigieren: 1. Vivien Morbe/Eva Moske, RV Bärenfels Orscholz. 2. Katharina Knaup/ Stephanie Trampert-Korte, RFV 1970 Ottweiler.

Gruppen-Voltigieren: 1. RV Bärenfels Orscholz. 2. RFV 1970 Ottweiler. 3. RV St. Arnual.hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort