Leichtathletik-Legende Armin Hary wird 85 Jahre alt Der „Irre“ aus dem Holzerwald

Special · Er ist eine Sprintlegende, er ist der Usain Bolt der 1960er Jahre - und er ist Saarländer: Armin Hary feiert am 22. März seinen 85. Geburtstag. SZ-Reporter Michael Kipp hat ihn 2016 besucht und dieses Porträt geschrieben. Es beschreibt das Leben des Rekordsprinters eindrücklich.

 Der Olympiasieger von 1960 und ehemalige Weltrekordhalter über 100 Meter, Armin Hary.

Der Olympiasieger von 1960 und ehemalige Weltrekordhalter über 100 Meter, Armin Hary.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der "Holzerwald" in Quierschied ist kein Ort der Weltgeschichte. Gut, es gibt ein paar zerstörte Weltkriegs-Bunker, die Kelten waren wohl auch mal da. Aber sonst? "Ich bin Mitte der 50er Jahre sehr oft durch den schönen Wald gelaufen", erklärt Armin Hary . Damit war der 2016 79-Jährige wohl der erste Jogger. Nicht nur im Forst zwischen Holz, Fischbach und Quierschied. In Deutschland überhaupt. Eine Skurrilität für die Mitmenschen, aber auch ein wenig Weltsportgeschichte: "Damals haben sie mit dem Finger auf mich gezeigt", erinnert sich Hary damlas in einem Hotelcafé bei Landshut: "Sie haben gesagt: Da läuft wieder der Irre."