Arjen Robben muss noch warten

Johannesburg. Arjen Robben (Foto: dpa) ist am Samstagmorgen in Südafrika eingetroffen, muss im Auftaktspiel der Niederlande gegen Dänemark aber passen. Der Flügelflitzer von Bayern München wird heute (13.30 Uhr/ARD) noch nicht zum Einsatz kommen

Johannesburg. Arjen Robben (Foto: dpa) ist am Samstagmorgen in Südafrika eingetroffen, muss im Auftaktspiel der Niederlande gegen Dänemark aber passen. Der Flügelflitzer von Bayern München wird heute (13.30 Uhr/ARD) noch nicht zum Einsatz kommen. Trainer Bert van Marwijk machte deutlich, dass ein Mitwirken Robbens nach dessen gerade auskuriertem Muskelfaserriss zu früh komme: "Wir lassen es in Ruhe angehen." Eine Woche, nachdem sich Robben einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte, landete der 26-Jährige am Samstag in Johannesburg und wurde direkt mit einem Polizeiauto ins Mannschaftsquartier gefahren. In der vergangenen Woche wurde er in Rotterdam behandelt. Konditionell sieht er sich bereit für die Fußball-WM. "Die Kondition wird nicht das Problem sein. Ich werde mich vor allem an die Höhe in Johannesburg gewöhnen müssen", sagte Robben, der beim Training am Samstag noch nicht mitmachte. Der Angreifer soll behutsam aufgebaut werden, um eventuell im zweiten Gruppenspiel gegen Japan am kommenden Samstag wieder einsatzfähig zu sein. Für ihn wird gegen Dänemark Rafael van der Vaart (Real Madrid) beginnen. Bei Gegner Dänemark sorgt die schleppende Genesung des an der Leiste verletzten Stürmers Nicklas Bendtner (Arsenal London) für Diskussionen. Einige Spieler machen sich nach Medienberichten bei Trainer Morten Olsen für die Aufstockung der medizinischen Abteilung stark. Doch der Fußball-Lehrer sieht keinen Handlungsbedarf: "Ich möchte nicht, dass hier 15 Therapeuten herumlaufen. Unsere Therapeuten sind so gut wie alle anderen." Bei Bendtner, der seit Wochen kein Spiel bestritten hat, halten sich die gesundheitlichen Fortschritte trotz diverser Behandlungsmethoden in Grenzen. Sein Einsatz heute ist fraglich. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort