Antrag auf FCS-Mitgliederversammlung nicht zulässig

Saarbrücken · 263 Menschen hatten den Antrag von Tobias Wittstadt, Anhänger des 1. FC Saarbrücken , unterzeichnet, um damit eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu erreichen, in deren Verlauf Aufsichtsrat und Präsidium abgelöst werden sollten.

Gestern teilte der Verein mit, dass der Antrag nicht zulässig sei. "Da die Unterschriftenliste unter anderem auch von Nichtmitgliedern signiert wurde, hat man die in der Satzung festgelegte Quote von zehn Prozent deutlich verfehlt", sagte FCS-Geschäftsführer Thomas Heil.

Offen bleibt die Frage, ob ein überhaupt rechtsgültig wäre. FCS-Aufsichtsratsmitglied und Anwalt Franz J. Abel bestreitet das: "Man kann doch auch nicht einen Bundestagsabgeordneten in der laufenden Legislaturperiode abwählen. Genauso verhält es sich mit dem Aufsichtsrat beim FCS." Laut FCS-Satzung bestellt und entlässt der Aufsichtsrat das Präsidium. Tobias Wittstadt sagte: "Dennoch darf der Wille so vieler Anhänger nicht ignoriert werden. Der in den letzten Wochen gezeigte, mangelnde Wille zur Zusammenarbeit ist ein Ausschlusskriterium für die Fortsetzung des Mandates." Wittstadt forderte den Aufsichtsrat auf, mit einem geschlossenen Rücktritt den Weg für eine Mitgliederversammlung frei zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort