Anke Harz knapp geschlagen

Marpingen. Jetzt geht es um alles oder nichts, Sieg oder Niederlage. Nur zwei Reiter, Anke Harz und Matthias Gude, haben es in diesem anspruchsvollen S*-Springen ins Stechen geschafft

Marpingen. Jetzt geht es um alles oder nichts, Sieg oder Niederlage. Nur zwei Reiter, Anke Harz und Matthias Gude, haben es in diesem anspruchsvollen S*-Springen ins Stechen geschafft. Wer siegt? Wer hat die besseren Nerven und vielleicht genau das Quäntchen Glück, das für diesen schwierigen Parcours nötig ist? Beide Reiter sind für ihre schnellen Ritte bekannt, aber sie kämpfen ja nicht nur um den Einzelsieg in diesem Springen, sondern auch um den Gesamtsieg - den Saarlandmeister-Titel 2009. Noch schnell ein letzter Blick über die Hindernisse, dann geht es los.

Spannend wie ein Krimi gestaltete sich am Wochenende das Hauptspringen des dreitägigen Dressur- und Springturniers des RFV Alstal. Das Turnier bildete den Rahmen für die Saarlandmeisterschaften in Dressur und Springen. Nachdem Matthias Gude (RFG Edlinger Mühle) mit seiner Evita beim Einsprung in die Kombination einen Fehler kassiert hatte, ging der Sieg in diesem S*-Springen mit Stechen an Anke Harz (TRV Heiligenwald) und ihren Herbie.

Für Gude reichte es am Ende aber dennoch in der Altersgruppe der Reiter zum Saarlandmeistertitel, Harz wurde Vize-Meisterin. "Es hat richtig Spaß gemacht, noch mal richtig anzugreifen", so der frisch gebackene Saarlandmeister. Er habe zwar nicht mit dem Titel gerechnet, Evita habe aber genau denselben Kampfgeist wie er. Und so ein bisschen gehofft habe er daher schon auf den Titel. Die beiden Siege in den anderen S*-Springen gingen an Gude und Thorsten Volz vom RFV Losheim. Auch Volz, der sich den Saarlandmeistertitel bei den Jungen Reitern holte, war stolz auf sein Pferd, das er selbst bis zur Klasse S ausgebildet hat: "Corner hat alles gegeben. Ich hoffe, dass wir zusammen noch viele Erfolge haben werden."

Die höchsten Prüfungen in der Dressur dominierte Arjan van Loon und wurde für seine Siege in der S*-, der S**-Dressur und der S*-Kür mit dem Saarlandmeistertitel der Reiter belohnt. Der gebürtige Niederländer, der das Saarland seit vielen Jahren als seine Heimat betrachtet, war stolz: "Da ich mich als Saarländer fühle, freut mich diese Auszeichnung natürlich sehr."

Obwohl die dreitägige Veranstaltung unter heftigen Regengüssen litt, waren die saarländischen Dressur- und Springmeisterschaften mit 184 Reitern, 335 Pferden und 511 Starts gut besetzt. Wie gewohnt überreichte der Vereinsvorsitzende Hans Staub der "Elterninitiative krebskranker Kinder Homburg" einen Scheck - diesmal in Höhe von 1800 Euro. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort