Angriff auf Torwart: 30 Jahre Stadionverbot für Hooligan

Amsterdam. Nach der Attacke auf Torwart Esteban Alvarado vom AZ Alkmaar hat Ajax Amsterdam ein Stadionverbot von 30 Jahren gegen einen 19-Jährigen verhängt. Das berichtet die niederländische Zeitung "De Volkskrant". Demnach habe der niederländische Fußball-Erstligist den Anwalt des Mannes über die Stadionsperre informiert

Amsterdam. Nach der Attacke auf Torwart Esteban Alvarado vom AZ Alkmaar hat Ajax Amsterdam ein Stadionverbot von 30 Jahren gegen einen 19-Jährigen verhängt. Das berichtet die niederländische Zeitung "De Volkskrant". Demnach habe der niederländische Fußball-Erstligist den Anwalt des Mannes über die Stadionsperre informiert. Zudem muss der Ajax-Anhänger 14 Tage in Untersuchungshaft bleiben.Während der Achtelfinal-Begegnung im niederländischen Pokal zwischen Ajax und Alkmaar war am vergangenen Mittwoch der offensichtlich angetrunkene 19-Jährige in der 36. Minute auf das Spielfeld gerannt und auf Alvarado zugestürmt. Der Schlussmann aus Costa Rica verteidigte sich und trat dabei zwei Mal auf den am Boden liegenden Mann - und sah dafür die Rote Karte. Die Alkmaar-Spieler verließen daraufhin den Platz, das Spiel wurde abgebrochen. Es stand 1:0 für Gastgeber Amsterdam. Die Rote Karte für Alvarado wurde anschließend annulliert. Er wird auch nicht gesperrt.

Der Ajax-Fan war bereits wegen früherer Vorfälle mit einem Stadionverbot belegt worden. Er müsse nun für die Kosten aufkommen, die durch den Abbruch entstanden sind, teilte Ajax mit. Ihm droht zudem ein lebenslanges Stadionverbot in niederländischen Fußball-Stadien. Auch der Mann, der dem 19-Jährigen das Ticket für das Pokalspiel besorgt hatte, wird zur Verantwortung gezogen. Unklar ist, ob die Partie wiederholt wird. sid/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort