Anders als all die anderen

Eigentlich ist ja schon alles über ihn geschrieben. Über seinen Feuer-Unfall am Nürburgring, seinen Kampf zurück ins Leben. Über seinen Cockpit-Wechsel vom Formel-1-Auto in den Flieger. Über seine Fluggesellschaften - und den Absturz seiner Boeing . Und auch über seine Arbeit als Formel-1-Teamchef.

Also noch ein Buch über Niki Lauda ?

Ja, denn Hartmut Lehbrink nähert sich dieser schillernden Figur auf eine gänzlich neue Art. Er lässt alte Weggefährten, Rivalen, Teamchefs und Geschäftspartner zu Wort kommen. Urgesteine wie Alain Prost , Hans-Joachim Stuck, Gerhard Berger , John Watson, Ron Dennis oder Bernie Ecclestone . Und Journalisten, die Laudas Weg begleitet haben - vom Talent, von dem am Anfang nur er selbst überzeugt war, zum dreimaligen Weltmeister.

Herauskommen sind 40 Kurzgeschichten, die sich wie ein Puzzle ergänzen und Stück für Stück den Menschen und Mythos Lauda beschreiben. Mit sehr persönlichen Erlebnissen über einen Mann, der von sich selbst sagt, keine Freunde zu haben. Das Buch beschreibt Lauda aus vielen Perspektiven und in vielen Facetten. Schön ist, dass es Lehbrink dabei nicht um Heldenverehrung geht. Es gibt auch viele kritische Stimmen. Und jede Menge Anekdoten. Über einen Mann, der Millionen verdient(e) und dennoch ein ewiger Knauserer blieb - und der seine Siegerpokale als Napf für die Hunde benutzt.

Hartmut Lehbrink: Niki Lauda - Von außen nach innen. Delius-Klasing-Verlag, Bielefeld 2014, 160 Seiten, 216 Bilder, ISBN 978-3-7688-3747-7, 29,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort