Ambitioniert und erfolgreich

Luisenthal. "Unser Saisonziel? Wir wollen jedes Spiel realistisch einschätzen - und gewinnen", sagt der Trainer der B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken, Kai Klankert

Luisenthal. "Unser Saisonziel? Wir wollen jedes Spiel realistisch einschätzen - und gewinnen", sagt der Trainer der B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken, Kai Klankert. Dass seine beiden Ansprüche sich nicht zwangsläufig widersprechen, zeigt ein Blick auf die Tabelle der Fußball-Regionalliga Südwest: Hier steht Klankert mit seiner Mannschaft, die auf dem Kunstrasen in Völklingen-Luisenthal trainiert und spielt, hinter dem SC Bad Neuenahr auf Rang zwei.

Zwar konnte der FCS nicht alle Spiele gewinnen, aber er hat auch noch keines verloren. Unter den 22 Punkten aus zehn Spielen tummelt sich zudem auch einer aus dem Spiel gegen den punktgleichen Tabellenführer. Das 1:1 im Spitzenspiel ist bisher der einzige Punktverlust des SC Bad Neuenahr, der ebenfalls noch ungeschlagen ist, aber zwei Spiele weniger bestritten hat.

"Dass unsere B-Juniorinnen nach zehn Spielen da oben stehen, war so nicht zu erwarten", rückt der Jugendleiter der FCS-Frauenabteilung, August Leugers-Scherzberg (Foto: SZ), die ambitionierten Ziele seines Trainers zurecht und erklärt: "Bis zum Sommer dieses Jahres hatte sich die Jugendarbeit in der Frauenabteilung in eine Sackgasse bewegt. Und es kam dazu, dass die damalige Jugendleiterin und der gesamte Trainerstab zurückgetreten sind."

Ersatz für die komplette Jugendabteilung musste her - und zwar schnell. Leugers-Scherzberg wurde für das Amt des Jugendleiters gefragt und sagte zu. "Ich habe das schon einmal in Nordrhein-Westfalen gemacht und bringe daher etwas Erfahrung mit. Also konnte ich diese Anfrage nicht ausschlagen", sagt Scherzberg heute über eine Entscheidung, die er wohl auch für seine Tochter Elisabeth getroffen hat. Elisabeth Scherzberg, die zwar für die B-Juniorinnen noch spielberechtigt ist, aber bereits dem Frauen-Bundesliga-Kader angehört, war gerade mit der deutschen U17-Nationalmannschaft auf Länderspielreise in Israel.

"Unsere halbe Mannschaft besteht eigentlich aus C-Juniorinnen des Jahrgangs 1996", verrät Klankert. Umso beeindruckender, dass sich der FCS mit seinem in der ersten Saisonhälfte so kleinen Kader (13 Feldspielerinnen, eine Torhüterin) in der Liga so gut schlägt. Top-Torschützin Jana Schwarz, die auch bei den Jungen des SV Hülzweiler spielt, ist eine dieser "96erinnen". Doch neben ihrer Trefferquote von zwölf Toren in elf Spielen - das aus der Tabellen-Wertung genommene Spiel gegen Drais (5:0) mitgerechnet - ist sie aufgrund ihrer Anlagen nicht aus dem Team wegzudenken: "Jana hat alle Grundvoraussetzungen, um es nach ganz oben zu schaffen. Vor allem ist sie unglaublich schnell", schwärmt Trainer Klankert vom Potenzial der 14-Jährigen.

Ähnliches gilt für Schwarz' doppelte Mannschaftskameradin Jannika Kowatzki. Auch sie wurde Ende November zu einem U15-Kaderlehrgang des Deutschen Fußball-Bundes berufen. Kowatzki ist ebenfalls erst 14 und mit bisher sechs Treffern die zweitbeste FCS-Torschützin. Außer Schwarz und Kowatzki nahmen zuletzt auch die Bundesliga-Spielerinnen Jacqueline de Backer und Madita Giehl, Torhüterin Julia Koch aus der zweiten aktiven Mannschaft des FCS und die B-Juniorin Alessia Jochum an Sichtungen für die Juniorinnen-Auswahlen des DFB teil.

Dass sich seine talentierten Mädchen weiter entwickeln wollen und es bestenfalls in die Bundesliga schaffen, daran hat Trainer Kai Klankert keinen Zweifel. Jedenfalls kann man so die Meinung des C-Lizenz-Trainers über die Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchen-Mannschaften interpretieren: "Die Mädels sind viel wissbegieriger. Für einen Trainer ist das geil. Man bespricht taktische Dinge viel intensiver, sie wollen alles verstehen. Bei Jungs wird da nicht nachgefragt - die wollen nur einen Ball und kicken." "Bis zum Sommer hatte sich die Jugendarbeit in der Frauen-

abteilung in eine Sackgasse bewegt."

August Leugers-Scherzberg,

neuer Jugendleiter in der Frauenabteilung des 1. FC Saarbrücken

Hintergrund

Der Deutsche Fußball-Bund hat für den Altersbereich der B-Juniorinnen die Einführung einer Bundesliga zur Saison 2012/2013 beschlossen. Die kommende Spielzeit wird also zu einer Qualifikationsrunde, wobei die Kriterien für den Aufstieg in die Bundesliga noch nicht festgelegt sind. Ein bereits bestehender Vorschlag sah eine dreigeteilte Liga - vergleichbar mit den Bundesligen im Jungen-Bereich - vor. Demnach würde der 1. FC Saarbrücken wie etwa der FCR Duisburg, Bayer Leverkusen oder der 1. FC Köln für die West/Südwest-Staffel in Frage kommen. Allerdings würden sich aus dem Südwesten dann eventuell nur zwei Teams qualifizieren können.

Unabhängig von den Kriterien will der 1. FC Saarbrücken nach Aussage seines B-Juniorinnen-Trainers Kai Klankert versuchen, sich sportlich zu qualifizieren: "Wir sind bereits dabei, die Rahmenbedingungen für die Bundesliga zu schaffen. Auch wenn dies selbst für einen Verein wie den 1. FC Saarbrücken eine riesengroße Herausforderung darstellt."

 Jannika Kowatzki (links, hier im Spiel gegen Bardenbach) ist im Blickfeld des DFB. Foto: Grethel

Jannika Kowatzki (links, hier im Spiel gegen Bardenbach) ist im Blickfeld des DFB. Foto: Grethel

 Jana Schwarz ist die Top-Torschützin der B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken. Foto: Grethel

Jana Schwarz ist die Top-Torschützin der B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken. Foto: Grethel

Weitere Informationen zur Jugend der Frauenabteilung des FCS im Internet unter www.fc-saarbruecken.de. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort