Noch viele Fragen vor Trainingsstart im Amateursport Die Ratlosigkeit hält weiter an

Saarbrücken · Noch keine Antworten der Regierung auf Fragen vor möglichem Trainingsbeginn vieler Sportvereine.

 Klaus Bouillon, der saarländische Sportminister, hat ein neues Förderprogramm aufgelegt.

Klaus Bouillon, der saarländische Sportminister, hat ein neues Förderprogramm aufgelegt.

Foto: Thomas Wieck

Erfüllt sich ab kommenden Montag die Hoffnung vieler Sportler im Saarland? Werden nach Monaten endlich wieder Fußball und Volleyball zumindest im Freien erlaubt sein? Und dürfen endlich wieder Badminton und Tennis auch in den Sporthallen gespielt werden? So sieht es zumindest die Öffnungsstrategie vor, die die Ministerpräsidenten vor zwei Wochen beschlossen hatten. Sie einigten sich für die vierte Phase des Öffnungskonzepts auf „Kontaktsport außen“ und „kontaktfreien Sport innen“ frühestens ab dem 22. März. Vorausgesetzt, der Inzidenzwert liegt zu diesem Zeitpunkt zwischen 50 und 100 (zwischen 50 und 100 neu Infizierte im Siebentagesschnitt pro 100 000 Einwohner). Und vorausgesetzt, die Sportler legen einen tagesaktuellen Schnell- oder Selbsttest vor.