Ski alpin Vonns Jagd nach dem großen Rekord ist in Gefahr

Copper Mountain · Der US-Ski-Star verpasst den Auftakt der Saison.

 Lindsey Vonn muss verletzungsbedingt vorerst pausieren.

Lindsey Vonn muss verletzungsbedingt vorerst pausieren.

Foto: AP/Christophe Ena

Lindsey Vonn hat die Abfahrtshocke eingenommen und ihre Fäuste mit den Skistöcken angriffslustig nach vorne gereckt, ihr Blick ist fokussiert. Doch das Foto, das Vonn in der Nacht zu Mittwoch auf ihren Instagram-Kanal stellte, täuscht: Die 34-Jährige wird vorerst keine Rennen fahren.

Bei einem Sturz im Super-G-Training in Copper Mountain im US-Bundesstaat Colorado hat sich Vonn eine Knieverletzung zugezogen. „Die gute Nachricht: Ich brauche keine OP“, teilte Vonn zu besagtem Foto mit. Die schlechte: Die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 verpasst deshalb den Start in ihre Abschiedssaison Ende November/Anfang Dezember mit zwei Abfahrten und einem Super-G in ihrem „Wohnzimmer“ Lake Louise.

Vonns letztes großes Karriereziel, mit fünf weiteren Siegen den Weltcup-Rekord des Schweden Ingemar Stenmark (86 Erfolge) zu übertrumpfen, gerät damit ernsthaft in Gefahr. „Macht euch nicht zu viele Sorgen“, sagte Vonn: „Ich bin am Boden, aber nicht draußen.“

Mit dem Siegrekord würde für sie „ein Traum wahr werden“, hatte Vonn zuletzt immer wieder betont. Doch der Weg dahin wird nicht einfacher. Das liegt vor allem daran, dass Vonn auf einen letzten Auftritt in „Lake Lindsey“ verzichten muss: Dort war sie immer auf Sieg programmiert. Ganze 18 ihrer 82 Weltcup-Erfolge hat Vonn in den kanadischen Rocky Mountains eingefahren. „Lake Louise war immer mein Lieblingsstopp auf der Weltcup-Tour. Ich bin am Boden zerstört, dass ich dieses Jahr nicht kommen kann“, sagte sie.

Vonns nächstmöglicher Einsatz wäre der Super-G am 8. Dezember in St. Moritz. Beginnend mit dem Rennen in der Schweiz stünden noch 14 Speed-Rennen auf dem Programm – genau so viele wie Vonn im vergangenen Winter bestritten hatte. Damals holte sie fünf Siege – keinen davon in Lake Louise, wo sie bei der ersten Abfahrt in Führung liegend in den Fangzaun gekracht war. Für Vonn spricht, dass mit Abfahrts-Olympiasiegerin Sofia Goggia ihre schärfste Rivalin nach einem Knöchelbruch bis Januar ausfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort