Alles wieder auf Anfang

Köllerbach · Mit dem Kampf beim KSV Ispringen beginnen für die Ringer des KSV Köllerbach die heißesten Wochen des Jahres. In der Bundesliga-Endrunde geht es bis Weihnachten um die Plätze für die Halbfinal-Duelle.

 Für Jan Fischer (in Rot) und seine Köllerbacher Kollegen wird es ab morgen ernst. Foto: Wieck

Für Jan Fischer (in Rot) und seine Köllerbacher Kollegen wird es ab morgen ernst. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die Vorrunde der Ringer-Bundesliga ist beendet, die neu eingeführte Endrunde kann beginnen. Und das bedeutet für die Verantwortlichen des KSV Köllerbach : Alles wieder auf Anfang. Teamleiter Thomas Geid weiß: "Jetzt fangen wir alle wieder bei null an." Mit "wir alle" sind in diesem Fall der KSV Köllerbach , der SV Weingarten, die RWG Mömbris-Königshofen und der KSV Ispringen gemeint. Diese vier Mannschaften bilden die Gruppe A in der Bundesliga-Endrunde und kämpfen jeweils in Hin- und Rückkämpfen an den kommenden fünf Wochenenden um zwei Halbfinal-Plätze.

Los geht es für Köllerbach an diesem Samstag beim KSV Ispringen, der sich als Vierter der Südstaffel für die Endrunde qualifiziert hatte (10:10 Punkte). Köllerbach gewann die Nordstaffel und war in acht von zehn Duellen siegreich. "Ein etablierter Verein, der schon öfters im Finale gestanden ist und mehrmals Meister war", sagt Ispringens Trainer Bernd Reichenbach und schiebt die Favoritenrolle den Saarländern zu: "Die kämpfen jedes Jahr um den Titel mit." Darauf angesprochen, muss KSV-Teamleiter Geid schmunzeln und sagt: "Die stapeln natürlich tief. Ispringen hat eine starke Mannschaft beisammen, die hätten im Süden auch Zweiter werden können. Wenn die jemanden schlagen können, tun die das auch."

Die Regularien der Endrunde sind identische mit denen der regulären Runde. Sprich: In den Hinkämpfen geht es mit der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm im griechisch-römischen Stil los, in den Rückkämpfen wird dann in den freien Stil gewechselt. So wird am Samstag also wieder Etienne Kinsinger auf die Matte gehen, der in der Rückrunde pausiert hatte. "Die Pause ohne das Gewichtmachen hat ihm gut getan", setzt Geid große Stücke auf sein Talent. Welche zehn Ringer Geid einsetzen wird, will er nicht in Gänze verraten, "aber ich habe meine Vorstellungen für den Kampf umsetzen können".

Gespannt darf man vor allem auf die Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm im griechisch-römischen Stil sein. Hier könnte es erstmals in einem Mannschaftskampf zum Duell zwischen KSV-Kapitän Jan Fischer und seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Konstantin "Kosta" Schneider kommen. Der ehemalige Vize-Weltmeister trug 16 Jahre lang das Trikot des KSV Köllerbach und führte den Verein 2007, 2008 und 2009 zu drei deutschen Meistertiteln.

Der KSV Köllerbach setzt einen Fanbus nach Ispringen ein. Abfahrt ist am Samstag um 15 Uhr am Köllner Platz, der Fahrpreis beträgt 20 Euro. Anmeldung bei Robert Haag unter Telefon (0 68 06) 49 03 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort