Alles dreht sich um Boll

Saarbrücken · Timo Boll ist an diesem Samstag im Saarland. Er gehört beim Masters in St. Wendel zu den Favoriten. Beim Bundesliga-Spiel seines Clubs Borussia Düsseldorf am Sonntag beim 1. FC Saarbrücken wird er wohl nicht dabei sein.

Auf Tischtennis-Fans im Saarland wartet ein Wochenende der Extraklasse. Morgen findet das elfte Energis-Masters statt, ein Einladungsturnier mit einigen der besten Tischtennis-Spieler Europas. Zum vierten Mal ist die Stadt St. Wendel mit der Sporthalle am Sportzentrum Gastgeber (ab 11 Uhr). Und nur einen Tag später empfängt die saarländische Top-Mannschaft, der 1. FC Saarbrücken , im Bundesliga-Heimspiel den Rekordmeister und Titelfavoriten Borussia Düsseldorf in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Die Partie beginnt um 15 Uhr.

Im Fokus beider Veranstaltungen steht ein Mann: Timo Boll . Obwohl der 33-Jährige mittlerweile hinter Dimitrij Ovtcharov "nur" noch die Nummer zwei in Deutschland ist, bleibt er in Sachen Popularität nach wie vor klar an Nummer eins. Neben seinen zahlreichen Erfolgen ist er bei den Fans vor allem auf Grund seiner offenen Art beliebt.

Am Samstag tritt Boll in St. Wendel zum vierten Titel in Folge an. Doch wie bei den letzten Ausgaben ist die Konkurrenz groß. Die Tischtennis-Legenden Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson sind wie Werner Schlagerund Chen Weixing wieder mit von der Partie. Hinzu kommt Deutschlands Nummer eins, Dimitrij Ovtcharov, und Nationalmannschaftskollege Patrick Baum. Neu beim Masters dabei ist der Japaner Masato Shiono.

Während es für die acht Teilnehmer am Samstag vor allem um Spaß und Werbung für den Sport geht, steht am Sonntag der sportliche Erfolg im Vordergrund. Doch auch im Liga-Spiel des 1. FC Saarbrücken dreht sich alles um Timo Boll . Er ist das Aushängeschild von Gegner Borussia Düsseldorf . Die entscheidende Frage für den FCS ist, ob Boll am Sonntag spielt oder nicht. Der Star seines Sports macht jede Saison nur eine bestimmte Anzahl von Spielen für seinen Verein. "In den vergangenen fünf Aufeinandertreffen hat Düsseldorf immer mit Boll gegen uns gespielt", sagt FCS-Sportchef Erwin Berg.

Auch wenn er weiß, dass Boll nach wie vor ein Publikumsmagnet ist, wäre es ihm aus sportlicher Sicht lieber, wenn der Rekord-Europameister trotz seines Aufenthaltes im Saarland nicht antreten würde. Und danach sieht es aus. Trainer Danny Heister kündigte auf der Internetseite des Vereins an, aller Voraussicht nach ohne Boll zu spielen. Die Mannschaft verfügt aber auch ohne ihren Star mit Patrick Franziska, Panagiotis Gionis und Sharath Kamal Achanta über reichlich Potenzial.

Der 1. FC Saarbrücken benötigt Punkte im Kampf um einen der vier Endrunden-Plätze. Nach zwei Niederlagen in Folge und drei aus den vergangenen vier Spielen droht die Mannschaft zu Beginn der Rückrunde entscheidend an Boden zu verlieren. Ein Überraschungserfolg gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Düsseldorf käme da gerade recht.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Energis-Masters findet an diesem Samstag im Sportzentrum St. Wendel statt. Beginn ist um 11 Uhr.Starterfeld: Die Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Baum messen sich mit den Schweden Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson, den Österreichern Werner Schlager und Chen Weixing (gebürtiger Chinese) sowie erstmals dem Japaner Masato Shiono. Preisgeld: Der Gewinner erhält einen Scheck in Höhe von 5000 Euro, der Zweitplatzierte 2500 Euro und die Drittplatzierten jeweils 1250 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort