Alle Mountainbike-Asse kommen ins Betzental

St. Ingbert. Beim RSC St. Ingbert hoffen die Verantwortlichen jetzt nur noch auf gutes Wetter. "Das können wir leider noch nicht selbst bestimmen", sagt der Vorsitzende Bernhard Betz. "Aber alles, was in unserer Macht steht, haben wir getan, um dem 12. Bank-1-Saar-Mountainbike-Marathon einen würdigen Rahmen zu geben", verspricht Cheforganisator Jörg Grünbeck

St. Ingbert. Beim RSC St. Ingbert hoffen die Verantwortlichen jetzt nur noch auf gutes Wetter. "Das können wir leider noch nicht selbst bestimmen", sagt der Vorsitzende Bernhard Betz. "Aber alles, was in unserer Macht steht, haben wir getan, um dem 12. Bank-1-Saar-Mountainbike-Marathon einen würdigen Rahmen zu geben", verspricht Cheforganisator Jörg Grünbeck. Bisher liegen 650 Voranmeldungen für das saarländische Mountainbike-Ereignis des Jahres vor.Aufgewertet wird die Veranstaltung in diesem Jahr wieder dadurch, dass beim 100-Kilometer-Rennen, das am Sonntag um 9 Uhr im Betzentalstadion gestartet wird, wie bereits 2007 die deutschen Meister ermittelt werden. Das wiederum ist Garantie dafür, dass sich die gesamte deutsche Mountainbike-Elite die Ehre geben wird. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen wollen die Vorjahressieger (Moritz Milatz und Adelheid Morath) ihre Titel verteidigen. Sie werden sich jedoch starker Konkurrenz wie etwa der von Vizemeister Wolfram Kurchart oder Karl Platt erwehren müssen. Aber auch Hannes Genze und Katrin Schwing, die in St. Ingbert schon fast wie zu Hause sind, rechnen sich einiges aus. Bei den gleichzeitig durchgeführten Saarlandmeisterschaften wird RSC-Aushängeschild Sascha Schwindling hoch gehandelt. Bei den Frauen starten die Saarländerinnen Silke Schmidt und Nina Gäßler mit guten Chancen.

Doch nicht nur die Profis werden gefordert - das Gros des Feldes besteht aus Hobbyfahrern. Sie haben, neben der 100 Kilometer langen Hauptstrecke mit insgesamt 2900 Höhenmetern, wie immer die Wahl zwischen einer 51 Kilometer langen Runde und der Kurzstrecke über 28 Kilometer. Sie alle werden eine top-präparierte Piste vorfinden, die auch bei den Profis höchstes Ansehen genießt. Hannes Genze schwärmt sogar von "einem Traumrevier" für Mountainbiker.

Nach dem Hauptrennen am Sonntag starten dann noch die Teilnehmer an den Betriebsmeisterschaften. Bereits an diesem Samstag ist das Gelände rund ums Betzentalstadion ab 14 Uhr beim Kinder-Rennen der Stadt St. Ingbert fest in der Hand der Nachwuchs-Biker. Für Kurzentschlossene besteht am Sonntagmorgen vor Ort noch die Möglichkeit, sich anzumelden. kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort