Basketball Alle deutschen NBA-Profis wollen bei der WM spielen

Bamberg · Die deutschen NBA-Profis Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder), Daniel Theis (Boston Celtics) und Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) haben ihre Plätze im WM-Kader der Nationalmannschaft sicher. Sollte sich das Trio vor der Weltmeisterschaft in China (31.

August bis 15. September) nicht mehr verletzen, werden sie dabei sein. Das bestätigte Bundestrainer Henrik Rödl, der gerade in den USA war, um sich mit allen deutschen NBA-Spielern zu treffen.

Auch die Youngster Isaiah Hartenstein (Houston Rockets), Moritz Wagner und Isaac Bonga (beide Los Angeles Lakers) hätten ihre Bereitschaft erklärt, bei der WM dabei zu sein. „Ob es so kommt, halten wir uns offen. Noch ist für sie kein Druck da. Alle drei haben große Schritte gemacht, sind aber in ihren Teams noch nicht etabliert“, sagte Rödl, der ein echtes Luxusproblem hat. Noch nie standen so viele hochkarätige Spieler zur Verfügung.

In den letzten Qualifikationsspielen für die WM an diesem Donnerstag in Israel und am Sonntag in Bamberg gegen Griechenland werden die NBA-Profis nicht spielen. Die Profiliga pausiert nicht für die Länderspiele. Auch Routinier Robin Benzing fehlt. Der 30-Jährige von Besiktas Istanbul brach sich den kleinen Finger der linken Hand und wird vorerst ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort