Karst-Geschwister aus Saarbrücken Mit einem völlig neuen Gefühl zum Titel getanzt

Saarbrücken · Saarbrücker Paar Alexander und Lisa Maria Karst verteidigt seinen Landesmeister-Titel in der Königsklasse der Standardtänze.

 Das Paar Lisa und Alexander Karst in Aktion .

Das Paar Lisa und Alexander Karst in Aktion .

Foto: Oliver Morguet

Wer am Sonntag bei der Saarlandmeisterschaft in der Gersweiler Sporthalle die Entscheidung in der Hauptgruppe S Standard verfolgte, dem fiel auf: Den Geschwistern Lisa und Alexander Karst von Schwarz-Gold Casino Saarbrücken war die Freude am Tanzen anzusehen - und das lag nicht nur an ihrer klaren Titelverteidigung. Beide hatten am Tag zuvor in Nürnberg bei einem Ranglistenturnier des deutschen Tanzsportverbandes erstmals das Finale erreicht. Hinter Emil Daniel Leonte und Kristina Limonova aus Stuttgart-Feuerbach belegten sie Rang zwei.

Kürzlich haben Alexander und Lisa Karst ihr Tanzen in einem Intensivtraining mit Aisis Khadejeh-Nouri grundlegend umgestellt.„Asis Khadjeh-Nouri ist ein Trainer, dem es gelungen ist, unser Tanzen in kürzester Zeit zu verändern. Das hat uns für das Wochenende mit Ranglistenturnier und Landesmeisterschaft extrem gepusht und motiviert“, berichtet Alexander Karst über seine Eindrücke aus der Arbeit mit dem Trainer aus Hamburg zusammen. „Er hat sich unser Tanzen angeschaut und sofort gemerkt, dass wir uns in unserer Haltung nicht wohlfühlen. Er hat uns als Paar neu aufgestellt und vor allem viel mit mir gearbeitet“, ergänzt seine Schwester Lisa – und erklärt: „Danach war ich in der Lage, auch als kleinere Tänzerin größere Bewegungsumfänge zu tanzen. Mit ein paar Anweisungen und Erklärungen hat er meine Haltung so stark verändert, dass ich sofort ein völlig neues, sehr gutes Gefühl beim Tanzen hatte.“ Ihr hat die Einfachheit der Anweisungen imponiert: „Im Tango hat er nur zu uns gesagt: ,Schnellere Füße, schnellere Aktionen bei den Kopfwechseln und die Arme ruhig halten.‘ Und schon sahen wir dreimal schneller aus.“

Die Geschwister Karst starten am 2. November in Berlin bei der deutschen Standardmeisterschaft. Für die nationalen Titelkämpfe sind auch Artemi Fursov und Anastasia Huber von der Tanzsport-Abteilung Fortuna im ATSV Saarbrücken qualifiziert, die die Saarlandmeisterschaft ausrichtete. Sie wurde in Gersweiler Vizesaarlandmeister. Die Bronzemedaille ging an Andrej Ten und Teodora Elena Banciu von Saar 05 Tanzsport. Sie hatten sich die Teilnahmeberechtigung in der Hauptgruppe S mit dem Gewinn der Meisterschaft in der rangniedrigeren A-Klasse ertanzt.

Saarländische Jugendmeister wurden Artemiy Tishenko und Amaliia Nesterovska von Fortuna im ATSV. Der Gastgeber stellte zudem mit Til Braun und Emma Bertsch sowie Robert Filfan und Nina Meiser die Titelträger in den Nachwuchsklassen Junioren II D Standard und Jugend D-Standard.

www.tanzen-slt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort