Handball-Oberliga Hewener beerbt Dolic bei HSG Völklingen

Völklingen · Beim Handball-Oberligisten dreht sich nach der Saison das Personalkarussell. Co-Trainer Alexander Hewener löst Trainer Claude Dolic ab. Auch im Kader stehen Veränderungen an. Allein drei Neuzugänge kommen vom HC Dillingen/Diefflen.

 Alexander Hewener (Zweiter von rechts) erklärt den Akteuren der HSG Völklingen einen Spielzug. Der Co-Trainer wird in der kommenden Saison zum Chef befördert. Er wird Claude Dolic ablösen.

Alexander Hewener (Zweiter von rechts) erklärt den Akteuren der HSG Völklingen einen Spielzug. Der Co-Trainer wird in der kommenden Saison zum Chef befördert. Er wird Claude Dolic ablösen.

Foto: Thomas Wieck

Der Handball-Oberligist HSG Völklingen hat am Sonntag einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Er setzte sich bei der HSG Worms vor etwa 100 Zuschauern mit 24:20 (10:10) durch. „Diese Partie haben wir mit ganz viel Herz gewonnen. Wir haben als richtige Mannschaft agiert“, lobte Trainer Claude Dolic. Völklingen ließ sich auch vom 11:14-Rückstand sechs Minuten nach der Pause nicht beeindrucken. Aus einer vor allem kämpferisch starken Mannschaft ragte Torwart Matthias Reuber heraus. „Er war vor allem in der zweiten Halbzeit super stark“, sagte Dolic.

Dank des Auswärtssieges vergrößerte die HSG Völklingen als Tabellenzehnter ihren Vorsprung auf die Abstiegsränge neun Spieltage vor Saisonende auf neun Zähler. An diesem Sonntag, 8. März, um 18 Uhr steht das Heimspiel gegen den Tabellendritten SF Budenheim an.

Unterdessen sind bei der HSG Völklingen Personalentscheidungen für die kommende Saison gefallen: Neben einem Trainerwechsel wird es einen Umbruch im Kader geben. Der aus Frankreich stammende Trainer Dolic wird den Oberligisten nach nur einer Spielzeit wieder verlassen. „Claude ist beruflich stark eingebunden. Deshalb kann er den enormen Aufwand als Trainer nicht weiterbetreiben“, erklärt Völklingens sportlicher Leiter, Stefan Hoff. Das bestätigt auch der Übungsleiter: „Die Aufgabe nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch.“ Dolic ist in seinem Heimatland Inhaber einer Zeitarbeitsfirma. Wer seine Nachfolge übernimmt, steht fest: Co-Trainer Alexander Hewener wird zum Cheftrainer befördert. „Ich bin total überzeugt von ihm“, sagt Hoff: „Schon vor zwei bis drei Jahren war unser Plan, dass Alexander irgendwann mal das Ganze übernimmt.“

Auch im Kader wird es Veränderungen geben. Alexander Saunus und Marius Merziger wechseln zur neuen Saison zum Ligakonkurrenten HF Illtal, Thomas Jung zum Ligarivalen VTZ Saarpfalz. Hendrik Balthasar kehrt zu seinem Heimatverein HSG Fraulautern-Überherrn zurück. Der Saarlandligist gab an diesem Mittwoch zudem bei Facebook die Verpflichtung von Völklingens Torwart Reuber bekannt.

„Im ersten Moment waren wir geschockt“, gibt Hoff beim Blick auf die Abgänge zu. Der sportliche Leiter ergänzt: „Mittlerweile sind wir aber zuversichtlich, dass wir das kompensieren können: Denn seit Kurzem steht definitiv fest, dass es bei der HSG auch mindestens vier Neuzugänge geben wird.“ Drei kommen vom Ligarivalen HC Dillingen/Diefflen, der als abgeschlagenes Schlusslicht so gut wie abgestiegen ist: Linkshänder Marko Mrsic, Linksaußen Felix Faller sowie Malte Fidelak (Mitte). Zudem kommt Rück­raumspieler Dragan Raspudic von Verbandsligist SV Bous. Hoff sagt: „Das sind junge Spieler, die wir auch angesprochen hätten, wenn es bei uns keine Abgänge gegeben hätten.“ Abgeschlossen sind die Planungen nicht. „Wir möchten noch einen Torhüter und zwei Feldspieler holen“, sagt Hoff. Mit den überwiegend jungen Neuzugängen wolle die HSG Völklingen eine neue Philosophie etablieren: „Wir wollen schneller spielen und in der Abwehr offensiver agieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort