Alba holt Pokal zum neunten Mal

München · Alba Berlin hat zum neunten Mal den BBL-Pokal gewonnen. Die Berliner setzten sich gestern beim "Top 4"-Endturnier der Basketball-Bundesliga (BBL) im Finale gegen Gastgeber Bayern München mit 67:65 (25:34) durch.

"Wir waren in der zweiten Halbzeit einfach zu passiv, deshalb ist Berlin wieder ins Spiel gekommen. Alba hat insgesamt verdient gewonnen", sagte Bayern-Trainer Svetislav Pesic .

Die Münchner hatten sich am Samstag in einem hochklassigen Halbfinale gegen den deutschen Meister Brose Baskets Bamberg mit 86:79 durchgesetzt. Alba hatte die Skyliners Frankfurt mit 79:76 besiegt - Jordan Taylor sorgte 1,1 Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier für den Sieg.

Das Spiel um Platz drei zwischen Bamberg und Frankfurt war gestern abgesagt worden, weil das Parkett wegen einer defekten Heizungspumpe unter der Hallendecke zu nass war. Die Veranstalter entschieden deshalb aus Gründen der Sicherheit für die Spieler, die Partie abzusagen. Beide Clubs stimmten der Entscheidung zu, schließlich ist das "kleine Finale" bedeutunglos.

Zwischenzeitlich stand sogar die Austragung des Endspiels auf der Kippe. Bis kurz vor Beginn der Partie wurde das Parkett immer wieder gewischt. Provisorisch war unter dem Hallendach ein Eimer angebracht worden, der das Wasser auffangen sollte. Die Absage hätte für die BBL einen immensen Image- und auch Kostenschaden bedeutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort