Tour de France Aktive Erholung der Favoriten vor den Pyrenäen

Carcassonne · Ausreißer dominieren 14. und 15. Etappe der Tour.

Die Top-Favoriten um Chris Froome schonten Kräfte für die Pyrenäen, Simon Geschkes Traum vom Etappensieg zerschellte an der steilen Wand von Mende: An einem Wochenende der Ausreißersiege für das Team Astana haben sich die Anwärter auf das Gelbe Trikot zurückgehalten und bei der 105. Tour de France den Fahrern aus der zweiten Reihe die große Bühne überlassen. Der Spanier Omar Fraile und der Däne Magnus Cort Nielsen nutzten die seltene Gelegenheit und sicherten sich und der kasachischen Astana-Mannschaft die Tagessiege auf den Etappen 14 und 15.

Der Berliner Geschke wagte am Samstag die Flucht – der große Einsatz des kleinen bärtigen Radprofis wurde aber nicht belohnt. Geschke kämpfte auf der 14. Etappe nach Mende vergeblich um den Tagessieg, letztlich belegte er knapp geschlagen Rang sechs. "Ich bin ziemlich happy und hatte richtig Spaß", sagte Geschke, „ich denke, ich habe alles richtig gemacht." Geschke, der kleine Kämpfer mit dem großen Herzen, ist neben Roubaix-Sieger John Degenkolb einer der Lichtblicke in einer aus deutscher Sicht enttäuschenden Rundfahrt.

Am Sonntag konzentrierte sich der Sunweb-Profi wieder auf die gewohnte Rolle als Helfer des Podestkandidaten Tom Dumoulin. Der Niederländer bleibt vor den Hochgebirgsetappen der Schlusswoche als Gesamtdritter erster Verfolger der Sky-Doppelspitze Geraint Thomas und Froome (beide Großbritannien).

Die „Großen Drei“ der 105. Frankreich-Rundfahrt belauerten sich auf dem hügeligen Gelände im Süden Frankreichs, verzichteten aber auf Angriffe. Das Ziel am Sonntag erreichten sie mit rund 13 Minuten Rückstand. Thomas liegt 1:39 Minuten vor Froome. Dumoulins Rückstand in der Gesamtwertung beträgt 1:50 Minuten. Am heutigen Montag steht in Carcassonne der zweite und letzte Ruhetag der Rundfahrt an. Froome, Thomas und Co. können nochmals Energie für den finalen Kraftakt in den Pyrenäen tanken. Dort wird die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort