Ahonen kehrt für seinen großen Traum auf die Schanze zurück

Klingenthal · Das jungenhafte Gesicht ist deutlich gealtert, der Zahn der Zeit hat an Janne Ahonen genagt. An diesem Wochenende kehrt der 36 Jahre alte Finne in Klingenthal zum zweiten Mal in den Skisprung-Weltcup zurück.

Niemand kann ihn einschätzen. Er hält sich bedeckt. Der Schweiger aus Lahti will Taten sprechen lassen und sein großes Ziel erreichen, endlich mit olympischem Edelmetall im Einzel seine Karriere zu vollenden. "Ich will eine Medaille gewinnen - bei der Tournee und bei Olympia", sagte er. In seiner ersten Laufbahn vom Debüt als 15-Jähriger (1992) bis zum Rücktritt mit 30 (2008) gewann Ahonen nahezu alles, was es zu gewinnen gab: Fünf Weltmeister-Titel, als Erster und Einziger fünf Mal die Vierschanzentournee, zwei Mal den Gesamtweltcup, olympische Medaillen mit der Mannschaft - aber eben nicht als Solist.

2009 kehrte Ahonen zurück. Er schaffte es ein fünftes Mal zu Olympia - und wurde Vierter von der kleinen Schanze. 2011 warf er erneut das Handtuch. Jetzt ist er wieder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort