Afrikas Fußballer des Jahres: „Ich bleibe in Dortmund“

Abuja · Die Stimme stockte, die Tränen waren unübersehbar, doch die Botschaft kam klar verständlich an: "Ich bleibe in Dortmund", sagte ein sichtlich bewegter Pierre-Emerick Aubameyang nach seiner Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres.

So emotional wie der 26-jährige Gabuner seine Tore mit den Fans von Borussia Dortmund feiert, so emotional war auch der Augenblick, als er im nigerianischen Abuja die Silbertrophäe erstmals in seinen Händen hielt. "Ich bin so glücklich. Normalerweise weine ich nicht, aber das ist ein sehr emotionaler Moment", sagte er.

Als erster Gewinner aus der Bundesliga hatte der BVB-Torjäger mit 143 Punkten Dauersieger Yaya Touré (Elfenbeinküste/136) von Manchester City und Andre Ayew (Ghana/112) von Swansea City auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Aubameyangs Wahl erfüllte auch sein Heimatland mit Stolz. Staatspräsident Ali Bongo Ondimba bezeichnete den schnellen Stürmer als die große Hoffnung Gabuns für den Afrika-Cup 2017 im eigenen Land. Aubameyang sei "der Inbegriff von Engagement und Erfolg auf höchstem Niveau", sagte Ondimba.

Für Aubameyang steht nun erst einmal harte Arbeit im Trainingslager in Dubai auf dem Programm. Der BVB hatte seinen Stürmerstar für die Teilnahme an der Wahl freigestellt, am Freitag reiste Aubameyang nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort