Adler fliegt wieder für Deutschland

Göteborg. Angeführt von Leitwolf Bastian Schweinsteiger soll in Schweden mit zahlreichen Neulingen ein guter Abschluss des Weltmeisterschafts-Jahres gelingen. Statt der geschonten Stammkräfte Philipp Lahm, Thomas Müller oder Mesut Özil dürfen heute (20.30 Uhr/ARD) in Göteborg Mario Götze oder Lewis Holtby erstmals ihr Können in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zeigen

 René Adler erlitt kurz vor der Weltmeisterschaft eine Rippenverletzung. Er konnte nicht mit nach Südafrika reisen. Heute in Göteborg wird der Leverkusener erstmals wieder im Tor stehen. Foto: dpa

René Adler erlitt kurz vor der Weltmeisterschaft eine Rippenverletzung. Er konnte nicht mit nach Südafrika reisen. Heute in Göteborg wird der Leverkusener erstmals wieder im Tor stehen. Foto: dpa

Göteborg. Angeführt von Leitwolf Bastian Schweinsteiger soll in Schweden mit zahlreichen Neulingen ein guter Abschluss des Weltmeisterschafts-Jahres gelingen. Statt der geschonten Stammkräfte Philipp Lahm, Thomas Müller oder Mesut Özil dürfen heute (20.30 Uhr/ARD) in Göteborg Mario Götze oder Lewis Holtby erstmals ihr Können in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zeigen. Seine Rückkehr ins Tor feiert René Adler. Der Leverkusener hatte wegen einer Rippenverletzung die Weltmeisterschaft verpasst. Der Schalker Manuel Neuer, bei der WM die Nummer eins, wird auf der Bank sitzen.

"Trotz einer neuen, gemischten Mannschaft werden wir alles tun, das Spiel zu gewinnen", kündigte Kapitän Schweinsteiger an. Auf die leichte Schulter werde man das Testspiel keineswegs nehmen. "Wir sind der Favorit, das müssen wir auch zeigen", sagte der Münchener.

Im Schnitt ist der 20-Mann-Kader 23 Jahre alt. Für das Dortmunder Quartett Götze, Marcel Schmelzer, Mats Hummels und Kevin Großkreutz sowie das Mainzer Duo Holtby und André Schürrle dreht sich alles um die Bewährungschance. "Wenn wir zum Einsatz kommen, wollen wir zeigen, dass wir die Mannschaft nicht schlechter machen, sondern die Lücken schließen", erklärte Hummels stellvertretend. Nicht nur Flügelflitzer Götze, 18, der zum siebtjüngsten Debütanten aufsteigen könnte, möchte den nächsten "Riesenschritt" in seiner jungen Karriere machen. "Erfahrung sammeln" laute sein Ziel, zudem gestand Götze aufgeregt: "In dem Alter ist es nicht so einfach, das alles zu verarbeiten."

Bundestrainer Joachim Löw will die Ansprüche nicht zu hoch schrauben: "Die Mannschaft wird verändert sein mit jungen Spielern, da darf man die Erwartungen nicht überspannen." Die Jungen sollen an der Seite der erfahrenen Schweinsteiger, Sami Khedira und Per Mertesacker unbekümmert aufspielen. Mario Gomez und Adler komplettieren die Achse, an der sie sich orientieren können. "Ich will sie so einstellen, dass sie Mut haben und das Risiko suchen, wie in ihren Clubs", sagte Löw. "Wenn es einer vergeigt, ist es kein Beinbruch", ergänzte Schweinsteiger: "Die Jungen haben es sich verdient, dabei zu sein." Das Jahr, in dem "wir Maßstäbe gesetzt haben", will Löw aber positiv beenden. Zwölf Siege, ein Remis, drei Niederlagen (alle mit 0:1) stehen für den WM-Dritten zu Buche. Gegen die ohne Top-Stürmer Zlatan Ibrahimovic (AC Mailand) antretenden Schweden möchte Löw Fingerzeige Richtung Europameisterschaft 2012 gewinnen. "Für ihn wird es immer schwieriger, die Spieler auszuwählen", sagte Schweinsteiger angesichts vieler Talente. Wer von ihnen von Anfang an ran darf, verriet Löw gestern nicht.

Auf einen Blick

Die deutsche Nationalelf will am Saisonende ein Testspiel gegen Uruguay bestreiten. Es soll am 29. Mai im Stadion des Bundesligisten 1899 Hoffenheim stattfinden. Bundestrainer Joachim Löw will die Partie nutzen, um seine Mannschaft auf die Europameisterschafts-Qualifikationsspiele in Österreich (3. Juni) und Aserbaidschan (7. Juni) vorzubereiten. Die Bundesliga-Saison endet am 14. Mai. Das Finale der Europa League findet am 18. Mai statt, das DFB-Pokalendspiel am 21. Mai, das Champions-League-Finale am 28. Mai. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort