Ringen AC Heusweiler kämpft um letzte Chance auf Playoffs

Heusweiler · Drittletzter Kampftag der Ringer-Bundesliga.

 Gennadij Cudinovic (unten) hat seine Erkältung überstanden und soll dem AC Heusweiler helfen, den Sprung in die Playoffs zu schaffen.

Gennadij Cudinovic (unten) hat seine Erkältung überstanden und soll dem AC Heusweiler helfen, den Sprung in die Playoffs zu schaffen.

Foto: AP/Aaron Favila

Der drittletzte Kampftag der Vorrunde in der Ringer-Bundesliga Südwest könnte für zwei Saarvereine wichtige Entscheidungen bringen. Mit einem Sieg beim Tabellendritten TuS Adelhausen wäre Spitzenreiter KSV Köllerbach nicht mehr von Platz eins zu verdrängen, würde damit in der ersten Runde der Playoffs starken Gegnern wie Wacker Burghausen oder den Red Devils Heilbronn aus dem Weg gehen.

Adelhausen hat mit der 11:16-Niederlage im Südbaden-Derby in Freiburg den Gastgebern enorme Schützenhilfe im Kampf um Platz vier geleistet, der ebenfalls noch zur Endrunden-Teilnahme berechtigt. Darum muss der AC Heusweiler an diesem Samstag um 19.30 Uhr seinen Heimkampf gegen die RKG unbedingt gewinnen. Die Breisgauer haben bei einem mehr ausgetragenen Kampf vier Zähler Vorsprung.

„Wir wollen natürlich unsere Chance wahren. Wenn wir das verhauen, war es das für uns“, sagt Heusweilers Cheftrainer Cacan Cakmak, der allerdings auf Greco-Spezialist Sebastian Janovski verzichten muss: „Er hat sich beim Kampf in Riegelsberg das Kreuzband sowie das Innenband im Knie gerissen und sich einen Teilabriss des Meniskus zugezogen.“ Hoffnung im Heusweiler Lager bereitet die Rückkehr der Freistil-Spezialisten Nico Zarcone und Gennadji Cudinovic, die bei der 12:28-Niederlage in Urloffen schmerzlich vermisst wurden. Beide waren erkältet.

Das ebenfalls am Samstag stattfindende Saarderby zwischen dem KV Riegelsberg und dem ASV Hüttigweiler hat nur noch statistischen Wert. Beide Vereine haben keine Chance mehr auf die Endrunde und werden in der kommenden Saison in der wieder eingeführten 2. Bundesliga an den Start gehen. Für die Kämpfe in der Riegelsberghalle sowie der Heusweiler Sporthalle an der Gemeinschaftsschule gilt für Besucher die 2G+-Regel mit Maskenpflicht in der Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort