Abschied von Ski-Legende Toni Sailer

Kitzbühel. Er ist die österreichische Ski-Legende und war ein Frauenschwarm: Im Alter von 73 Jahren ist Toni Sailer (Foto: dpa) am vergangenen Montag im Krankenhaus an einer schweren Krankheit gestorben, teilte der Kitzbüheler Ski Club gestern mit. Der Skirennfahrer hatte viele Jahre lang für seinen Heimatverein als Rennleiter das Hahnenkamm-Rennen organisiert

Kitzbühel. Er ist die österreichische Ski-Legende und war ein Frauenschwarm: Im Alter von 73 Jahren ist Toni Sailer (Foto: dpa) am vergangenen Montag im Krankenhaus an einer schweren Krankheit gestorben, teilte der Kitzbüheler Ski Club gestern mit. Der Skirennfahrer hatte viele Jahre lang für seinen Heimatverein als Rennleiter das Hahnenkamm-Rennen organisiert. In den 50er Jahren feierte er selbst Erfolge beim Heimrennen - zwei Mal gewann er die Abfahrt auf der "Streif".

"Toni war vielleicht die bedeutendste Figur des alpinen Skisports", sagte Ex-Skirennfahrer Christian Neureuther: "Er hat einen unschätzbaren Stellenwert als Sportler, weil er die Menschen nicht nur durch seine herausragende Skitechnik, sondern auch durch seine Herzlichkeit und Bodenständigkeit da erreicht hat, wo es um Werte geht - in ihren Herzen. Und das zeichnet die ganz Großen aus." Österreich könne stolz auf diesen Menschen sein: "Er war der personifizierte Skischwung."

Im Alter von zwei Jahren schnallte sich Sailer die Bretter an die Füße. Er wurde von seinem Vater trainiert. Parallel zu seiner Blechschmied- und Glaser-Lehre feierte er als Jugendlicher erste Erfolge in Abfahrt, im Slalom und im Springen. Mitte der 50er schrieb er Geschichte: Bei den Olympischen Spielen 1956 im italienischen Cortina holte der Mann mit der legendären weißen Zipfelmütze drei Goldmedaillen und vier Weltmeister-Titel - mit insgesamt sieben WM-Siegen führt er noch die Titel-Liste vor dem Franzosen Jean-Claude Killy an. Aber bereits mit 23 Jahren erklärte Sailer seinen Rücktritt und wandte sich seiner zweiten Karriere im Showgeschäft zu. Er zog nach München, nahm Schauspielunterricht, stand auch in ernsten Stücken wie "Tod eines Handlungsreisenden" auf der Bühne. Ein Star wurde er als Schlagersänger sowie durch Auftritte in Heimatfilmen wie "12 Mädchen und ein Mann" an der Seite von Horst Buchholz, Uschi Glas oder Gritt Boettcher. Mit 18 Schlager-Schallplatten bezirzte er die Damenwelt mit Titeln wie "Komm ganz nah zu mir" - und wurde sogar in Japan zum Star.

"Ich glaube, es gibt überhaupt keine Frau einer etwas älteren Generation, die Toni Sailer nicht verehrt hat", sagte Ex-Skirennläuferin Rosi Mittermaier. Er habe toll ausgesehen, mit seinem ansteckenden Humor und seiner Ausstrahlung andere mitgerissen.

Sailer blieb während seiner Show-Karriere dem Skisport treu. Anfang der 70er Jahre war er Cheftrainer und Technischer Direktor des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV). Für seine Karriere hat er viele Ehrungen erhalten, 1999 wurde er zum österreichischen Jahrhundert-Sportler gewählt. Im vergangenen April erhielt Sailer das "Schneekristall des Skisports" des ÖSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort