Abenteuer und Herausforderung zugleich

Elversberg · Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der SV Elversberg spielt eine Jugend-Mannschaft des Clubs in der Bundesliga. Trainer Sascha Hildmann weiß um die Schwere der Aufgabe, bange ist ihm aber nicht.

 Trainer Sascha Hildmann stellte in dieser Woche seine U17 der SV Elversberg schon mal taktisch auf Bayern München ein. Foto: Lehmann

Trainer Sascha Hildmann stellte in dieser Woche seine U17 der SV Elversberg schon mal taktisch auf Bayern München ein. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Für die U17-Fußballer der SV Elversberg beginnt am kommenden Sonntag das wohl größte Abenteuer ihrer noch jungen Karriere. Gleich zum Auftakt der Bundesliga-Saison empfängt das Team von Trainer Sascha Hildmann den FC Bayern München in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde (Anstoß: 11 Uhr). "Es ist auf jeden Fall ein Abenteuer, aber auch eine Herausforderung. Wir dürfen uns mit den besten Nachwuchsmannschaften in Deutschland messen", sagte Hildmann am Dienstag vor dem Training mit seinen Jungs.

Unter Trainer Dieter Rohe hatte die U17 der SVE vergangene Saison den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Der komplette Kader inklusive Trainer Rohe ist danach aber in die U19 aufgerückt - nun liegt es an den 16-Jährigen der SVE, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu gehen. "Es ist einfach nur ein geiles Gefühl, Bundesliga spielen zu dürfen und unter diesen Bedingungen lernen zu können", sagt U17-Spielführer Marcel Julier. Sechs Mal pro Woche stehen die Jugendlichen seit 9. Juli auf dem Trainingsplatz in St. Ingbert und bereiten sich auf die Saison vor. "Wir haben hier optimale Bedingungen. Einen tollen Rasenplatz und eigene Kabinen, die sonst keiner nutzt", sagt Fußball-Lehrer Hildmann, der mit Co-Trainer Klaus Koch die U17 betreut.

21 Feldspieler und drei Torhüter zählen zum Aufgebot. Eine gute Fitness und gute Technik bescheinigen die Trainer ihren Spielern bereits. Im taktischen Bereich müssen die Nachwuchskicker noch zulegen. "Dafür sind wir da. Wir wollen den Jungs, was die taktische Grundordnung und die Spielsysteme anbelangt, so viel vermitteln, wie wir können", sagt Hildmann, der sich auf ein sportliches Ziel gar nicht unbedingt festlegen möchte. "Wir haben zwar mit die besten Nachwuchskicker im Saarland hier, aber nun treffen wir auf die besten Deutschlands. Wichtig ist, dass wir innerhalb des Nachwuchsleistungszentrums unsere Spieler bestmöglich ausbilden, so dass sie irgendwann den Sprung in die Lizenz-Mannschaft schaffen können", sagt Hildmann.

Und gegen Bayern München? Wie lautet das Ziel? "Wir werden uns nicht verstecken und wollen Fußball spielen. Wir haben ein gutes Umschaltspiel, sind gut bei Standards und werden unsere Chance suchen", sagt der U17-Trainer. Für Hildmann gibt es auch keinen Grund, vor irgendeinem Gegner Angst zu haben. Torhüter Stefan Drljaca sieht das genau so. "Ich habe nicht vor, ein Gegentor zu kassieren. Es kann ja sein, dass unsere Gegner auf dem Papier stärker sind, aber wir können auch kicken", sagt die Nummer eins der Elversberger, der genau wie seine Teamkameraden in der vergangenen Saison noch in der C-Jugend-Verbandsliga kickte. Jetzt geht es in der Bundesliga gegen Bayern München - was für eine Geschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort