Abele überragt in Ratingen

Ratingen · Arthur Abele hat beim traditionsreichen Mehrkampfmeeting in Ratingen ganz groß aufgetrumpft und sich mit der Weltjahresbestleistung von 8605 Punkten souverän das Olympia-Ticket gesichert. Der Zehnkämpfer aus Ulm gewann die Konkurrenz gestern vor Kai Kazmirek (LG Rhein/Wied), der mit 8323 Punkten noch fünf Zähler mehr als bei der ersten Olympia-Qualifikation in Götzis sammelte. Auch Rico Freimuth (Halle/Saale), der in Götzis und Ratingen vorzeitig ausstieg, kann sich mit dem Bonus als WM-Dritter noch Hoffnungen auf das Ticket für die Spiele in Rio machen. Der Saarbrücker Luca Wieland musste bereits am Samstag aussteigen, sein Vereinskollege Marvin Bollinger vom LAZ Saar 05 wurde mit 7208 Punkten Siebter.

Drei Wochen nach ihrem dritten Platz in Götzis war Carolin Schäfer erneut beste deutsche Siebenkämpferin. Die bereits für Rio gesetzte Athletin vom TV Friedrichstein musste sich mit 6476 Punkten nur der überragende britischen Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (6733) geschlagen geben. Louisa Grauvogel von der LG Saar 70 schied dagegen vorzeitig aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort