Ab in die Halle

Homburg · An ein echtes Fußballtraining war gestern angesichts des Wintereinbruchs im Saarland bei Regionalligist FC Homburg nicht zu denken. Heute erwarten die Grün-Weißen drei bis vier Testspieler in Homburg.

 Faiz Gbadamassi und seine Homburger Teamkollegen mussten gestern in die Sporthalle ausweichen. Foto: Schlichter

Faiz Gbadamassi und seine Homburger Teamkollegen mussten gestern in die Sporthalle ausweichen. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Das erste Training des Fußball-Regionalligisten FC Homburg im neuen Jahr fiel dem Wettergott zum Opfer. Der Trainingsplatz hinter dem Homburger Waldstadion ist aufgrund der für die Jahreszeit typischen Nässe im Winter traditionell unbespielbar. Da die Stadt Homburg zudem untersagt hat, den ihr eigenen Platz vor dem Stadion vom Schnee zu räumen, weil sie dadurch Schäden am Kunstrasen befürchtet, gab es beim Trainingsauftakt des FCH zur Restrunde der Regionalliga keinen Fußball zu sehen.

Stattdessen begannen die Grün-Weißen das Jahr in der Sporthalle. "Überall, wo ich als Aktiver gespielt habe, haben wir im Winter die Kunstrasenplätze, wenn nötig, vom Schnee geräumt. Nur hier geht das nicht", haderte FCH-Sportvorstand Angelo Vaccaro mit der Entscheidung der Stadtverwaltung. Für den Fall, dass der Schnee noch länger anhält, ist der FCH für die nächsten Tage auf der Suche nach einem Ausweichplatz. "Unsere Planung ist witterungsabhängig. Eine Alternative ist die Soccerhalle in Neunkirchen", sagt FCH-Trainer Jens Kiefer. Dessen erster Eindruck von der Mannschaft ist "okay. Nach dem Laktattest am Donnerstag wissen wir mehr."

Während der knapp 90 Minuten rotierten die Spieler zwischen einem Gymnastikprogramm mit Fitnesstrainer Steven Berni und dem Hallen-Tennisplatz, wo lockeres Fußballtennis auf dem Programm stand. Einer freute sich besonders über die erste Schicht im neuen Jahr. Innenverteidiger Faiz Gbadamassi, der vor der Saison zum FCH wechselte, verletzungsbedingt aber noch kein Ligaspiel absolvieren konnte, strahlte, dass er endlich wieder mit den Kollegen trainieren kann. "Mein letztes Training hatte ich im Oktober oder im November. Das ist schon ein gutes Gefühl nach so langer Zeit", freute sich der 21-Jährige. Er hat große Hoffnung, dass er schnell zu seiner Form findet: "Bei meinen früheren Verletzungen bin ich immer schnell wieder zurück gekommen."

Die Regeneration nach der Meniskus-Operation von Abwehrchef Nils Fischer wird derweil länger dauern als erhofft. "Am Montag treffe ich mich nochmal mit meinem Operateur. Aber mehr als zwei oder drei Wochen wird es wohl noch dauern. Ich habe noch Schmerzen und deutliche Bewegungseinschränkungen", berichtete Fischer. Da auch Jure Colak wegen anhaltender Probleme am Knie noch nicht trainieren kann, ist Vaccaro weiter auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. "Vielleicht holen wir auch zwei, da muss man sehen, was geht. Auf jeden Fall wollen wir möglichst alle Neuen vor dem Trainingslager zusammen haben", sagt der Ex-Stürmer, der auch auf Stürmersuche ist. Am 22. Januar fliegt der FCH zu einem neuntägigen Trainingslager ins türkische Side. Heute werden drei oder vier Testspieler beim Training dabei sein. Ein Kandidat, mit dem der Verein in konkreten Gesprächen war, hat sich laut einem anderen Verein angeschlossen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Bisher geplante Testspiele des Fußball-Regionalligisten FC Homburg : 14. Januar, 15 Uhr, CS Fola Esch, Spielort offen. 18. Januar, 18.30 Uhr, FV Eppelborn, Eppelborn 22. bis 31. Januar: Trainingslager im türkischen Side, drei Testspiele geplant. 4./5. Februar, Winter-Cup der SG Sauertal Ralingen in Godendorf. 11. Februar: weiteres Testspiel geplant. rti

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort