9,74 Sekunden: Gatlin läuft Weltjahresbestzeit über 100 Meter

Doha · In der Weltjahresbestzeit von 9,74 Sekunden hat US-Sprinter Justin Gatlin das 100-Meter-Rennen beim Diamond-League-Auftakt in Doha /Katar gewonnen. Der frühere Olympiasieger und Dopingsünder siegte am späten Freitagabend mit großem Vorsprung vor Michael Rodgers (USA/9,96) sowie Keston Bledman aus Trinidad & Tobago (10,01).

"Das war ein magischer Abend für mich", sagte Gatlin. Superstar Usain Bolt steigt erst am 13. Juni in New York in die weltweite Meeting-Serie ein.

Gatlin gilt mit Blick auf die WM Ende August in Peking als größter Rivale des Jamaikaners. Im vergangenen Jahr gewann der 33-Jährige während der Verletzungspause von Bolt alle 18 Rennen, an denen er teilnahm.

Bärenstark präsentierte sich am Wochenende auch Kugelstoßer David Storl . 21,51 Meter am Freitagabend in Katar, 21,72 Meter am Samstagnachmittag bei den Werfertagen in Halle: Der seit diesem Jahr für DHfK Leipzig startende Storl hat den besten Saisonstart seiner Karriere hingelegt. Am kommenden Montag startet er in Rehlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort