Crosslauf in Schmelz Frischer Schnee auf der Strecke

Schmelz · Beim 8. Advents-Crosslauf des LC Schmelz stimmte das weihnachtliche Ambiente.

 Bergangriff: Jonas Osterholt (396, Stadtlohn Triathlon) zieht an Paul Weindl (439) und Chris Ziehmer (377, beide DJK-SB St. Ingbert) vorbei.

Bergangriff: Jonas Osterholt (396, Stadtlohn Triathlon) zieht an Paul Weindl (439) und Chris Ziehmer (377, beide DJK-SB St. Ingbert) vorbei.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Fernab asphaltierter Straßen und fest geschotterter Forstwege drehten am Sonntag rund 120 Lauf-Cracks und Hobby-Jogger zwischen vier und 64 Jahren im Schmelzer Wald ihre Runden. Der Leichtathletik-Club lud zum achten Advents-Crosslauf rund um den Sportplatz „In der Heide“ und bot profilierte Laufstrecken zwischen 550 und 12550 Metern Länge an.

Und eine Überraschung gab es diesmal auch. Weil in der Nacht der erste Schnee gefallen war, präsentierten sich Bäume und Strecke am Morgen mit weißem Zuckerguss. Das kostenlose Sahnehäubchen auf einer gut organisierten Veranstaltung, pünktlich zum dritten Advents-Sonntag.

„Wir haben die Strecke außerdem leicht verändert und noch crossiger gemacht“, erzählte Marc Wallrich von der beeinflussbaren Neuerung. „Den Startern hat’s gefallen. Die Rückmeldungen waren positiv“, resümierte der LC-Sportwart zufrieden. Los ging es mit dem Lauf der Mädchen und Jungen im Alter von vier Jahren. 550 Meter maß die kleine Runde, auf der die Knirpse echte Crosslauf-Luft schnupperten.

Nach den Jugendläufen starteten die Aktiven durch. Und wegen der winterlichen Bodenverhältnisse griffen nicht wenige zu besonderem Schuhwerk. Spikes waren für viele Cracks die erste Wahl – und für Paul Weindl auf Schnee der Erfolgsgarant. „Die Wahl war genau richtig und brachte mir Vorteile. Die Läufer ohne Spikes kamen heute mächtig ins Schleudern“, erzählte der Sieger im Lauf über 6550 Meter. „Ich bin ja Triathlet und versuche im Winter bei Crossläufen neue Trainings-Reize zu setzen. Der Lauf war anspruchsvoll und hat viel Spaß gemacht“, schwärmte der 19 Jahre alte Ausdauer-Spezialist von der DJK St. Ingbert.

Die Strecke sei hügelig und anstrengend gewesen, urteilte Katharina Welker. „Und es war mal etwas völlig anderes, auf Schnee zu laufen“, resümierte die Athletin vom LC Rehlingen nach dem Triumph im Lauf der Frauen über 4550 Meter. Der plötzliche Wintereinbruch hatte allerdings auch negative Seiten. So verhagelten die schwierigen Straßenverhältnisse Claus Jericho und seinem Team etwas die Bilanz. „Die Anmeldungen waren vielversprechend. Aufgrund des Wetters reisten dann aber viele Läufer leider nicht an“, seufzte der LC-Vorsitzende über den Verlust von rund fünfzig Startplätzen.

Am 20. Januar 2019 rechnet Jericho mit deutlich mehr Teilnehmern. Auch die Advents-Crosser wollen beim 42. Crosslauf des LC Schmelz wieder auf die neue Querfeldein-Piste gehen und vorher kräftig die Werbetrommel rühren. Schließlich sollen im neuen Jahr bei der Neuauflage des Schmelzer Traditionslaufs Match und Schnee wieder ordentlich spritzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort