73 Millionen für ein neues Star-Duo

München · Doppelschlag vor dem Saisonfinale: Der FC Bayern hat gestern die erwartete Verpflichtung von Mats Hummels bestätigt – und zudem den erst 18 Jahre alten Portugiesen Renato Sanches unter Vertrag genommen.

 Der FC Bayern hat einen Doppelschlag getätigt: Gestern bestätigte der Rekordmeister die Verpflichtungen von Mats Hummels (links) und Renato Sanches. Fotos: Thissen/Cruz/dpa

Der FC Bayern hat einen Doppelschlag getätigt: Gestern bestätigte der Rekordmeister die Verpflichtungen von Mats Hummels (links) und Renato Sanches. Fotos: Thissen/Cruz/dpa

38 Millionen Euro für einen Weltmeister, mindestens 35 Millionen für einen nahezu Unbekannten: Der FC Bayern bastelt mit seinem prall gefüllten Konto munter an seiner Mannschaft der Zukunft. Borussia Dortmund bestätigte gestern um 12.34 Uhr den Wechsel seines Kapitäns Mats Hummels nach München . 35 Minuten zuvor hatte der Rekordmeister völlig unerwartet auch den Transfer des 18 Jahre alten portugiesischen Supertalents Renato Sanches von Benfica Lissabon verkündet. Beide Spieler erhielten Verträge bis 2021.

Der Wechsel von Hummels (27) hatte sich abgezeichnet, die Bekanntgabe durch Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge war entsprechend geschäftsmäßig. "Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt", sagte er, "mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern." Die Höhe der Ablöse dürfte sich um die 38 Millionen Euro bewegen. Hummels wird künftig mit Jérôme Boateng die Innenverteidigung beim FC Bayern bilden - wie auch in der Nationalmannschaft.

"Ich habe mir die Entscheidung nach achteinhalb Jahren nicht leicht gemacht", sagte Hummels: "Bevor ich im Sommer in meine Heimatstadt zurückkehre, haben wir alle noch ein großes gemeinsames Ziel: den DFB-Pokal nach Dortmund zu holen." Sein letztes Spiel mit dem BVB wird Hummels gegen die Bayern bestreiten, am 21. Mai im DFB-Pokal-Finale. Der Supercup wird dann sein erstes Pflichtspiel mit den Bayern sein - gegen den BVB.

Der Wechsel von Hummels ist der dritte Großtransfer zwischen Dortmund und München in drei Jahren - nach Mario Götze (2013/37 Millionen Euro) und Robert Lewandowski (2014/ablösefrei). "Wir respektieren seine Entscheidung. Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke . Hummels war 2008 vom FC Bayern nach Dortmund gewechselt, nachdem er in seiner Heimatstadt keine Zukunft mehr gesehen hatte.

Einen echten Coup landeten die Münchner dagegen mit Renato Júnior Luz Sanches, geboren am 18. August 1997 in Lissabon. 35 Millionen Euro überweisen die Münchner an Benfica, diese Summe gaben sie selbst bekannt. Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen bestätigte, dass weitere Bonuszahlungen dazu kommen.

Wie Benfica im Zuge des Wechsels veröffentlichte, können diese Bonuszahlungen im Maximalfall weitere 45 Millionen Euro betragen. Für diesen unwahrscheinlichen Fall müssten allerdings einige Bedingungen erfüllt sein. Üblicherweise umfassen diese eine bestimmte Anzahl von Spielen, Titel, Erfolge mit der Nationalmannschaft und/oder private Auszeichnungen wie beispielsweise eine mögliche Wahl zum Weltfußballer.

Erst im Oktober 2015 hatte der Teenager sein Debüt in Portugals Primeira Liga gegeben, am 25. März dieses Jahres in Portugals A-Nationalmannschaft. "Renato Sanches wurde bereits über einen längeren Zeitraum vom FC Bayern beobachtet", teilte Rummenigge mit: "Wir sind glücklich, ihn verpflichtet zu haben." Und das kann durchaus als Signal an Mario Götze gewertet werden. Er dürfte beim FC Bayern keine Zukunft haben, zumal Thiago angekündigt hat, seinem Förderer Guardiola nicht zu Manchester City folgen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort