60 Punkte in 29 Minuten

Oakland · 60 Punkte in nur 29 Minuten Spielzeit: Klay Thompson von Vizemeister Golden State Warriors hat in der Basketball-Profiliga NBA in der Nacht zu Dienstag für Furore gesorgt. Obwohl er beim 142:106-Erfolg des Titelfavoriten gegen die Indiana Pacers das komplette Schlussviertel auf der Bank geschont wurde, glänzte der 26-Jährige mit einer Karrierebestleistung und einem Liga-Saisonrekord.

 Klay Thompson (Mitte) von den Golden State Warriors war nicht zu stoppen. Foto: MABANGLO/dpa

Klay Thompson (Mitte) von den Golden State Warriors war nicht zu stoppen. Foto: MABANGLO/dpa

Foto: MABANGLO/dpa

Thompsons Glanzleistung ist historisch: Seit Einführung der Wurfuhr (Zeitbeschränkung pro Angriff) zur Saison 1954/1955 hat kein Spieler in weniger als 30 Minuten 60 Punkte oder mehr erzielt. In den vergangenen 20 Jahren schaffte es zudem lediglich Kobe Bryant , Legende der Los Angeles Lakers , in der Runde 2005/2006 in drei Vierteln mehr Punkte als Thompson zu erzielen (62). Bryant stand dabei allerdings 33 Minuten auf dem Feld.

Thompson, ansonsten meist im Schatten der Superstars Stephen Curry und Kevin Durant , traf beim 18. Saisonsieg der Warriors 21 seiner 33 Wurfversuche aus dem Feld, darunter acht seiner 14 Würfe von der Dreierlinie. Zur Halbzeit hatte er bereits 40 Punkte erzielt. Nachdem er 2:28 Minuten vor Ende des dritten Viertels zum 113:75 getroffen hatte, wurde Thompson ausgewechselt und sah von der Bank aus, wie die Ersatzspieler der Warriors den Sieg ungefährdet nach Hause brachten. "An dieses Spiel werde ich mich für immer erinnern. Ich hoffe allerdings, ich kann das noch toppen", sagte Thompson.

Präsente gab es danach aus dem Team. Curry schlich sich während eines TV-Interviews von hinten an und überschüttete den Star des Abends mit einer Packung Eiswürfel. Von Warriors-Eigentümer Joe Lacob gab es eine weiße Rose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort