500000 Dollar für Marathon-Königin Mikitenko

New York. Ihre Krönung erlebte sie auf der Tribüne: Als Zuschauerin kassierte Irina Mikitenko die höchste Gage ihrer Karriere

New York. Ihre Krönung erlebte sie auf der Tribüne: Als Zuschauerin kassierte Irina Mikitenko die höchste Gage ihrer Karriere. Als die Britin Paula Radcliffe nach ihrem Sieg beim Marathon in New York ihr größtes Glück, Tochter Isla, küsste, durfte Mikitenko ihren größten Scheck bejubeln: Die 36-Jährige vom TV Wattenscheid gewann die World-Marathon-Majors-Serie und kassiert 500000 Dollar Preisgeld."Ich bin aufgeregt. Es ist leichter, einen Marathon zu laufen, als zu realisieren, um wie viel es ging", sagte Mikitenko nach der Entscheidung der Jury, die sie zur Gesamtsiegerin kürte, obwohl Gete Wami (Äthiopien) ebenfalls 65 Punkte erlaufen hatte. Aber Mikitenko holte ihre Zähler bei drei Starts, Wami benötigte vier. Radcliffe wiederholte ihren Vorjahres-Erfolg in New York in 2:23:56 Stunden - bei den Männern gewann Marilson Gomes Dos Santos (Brasilien) in 2:08:43 Stunden. Wami kam in 2:29:25 als Sechste ins Ziel. Ihr hätte Rang zwei gereicht, um wie im Vorjahr den Jackpot zu gewinnen. "Wenn ich diese 500000 Dollar unbedingt gewollt hätte, wäre ich gestartet. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Für mich ist wichtiger, was 2009 passiert. Und da ist die Weltmeisterschaft in Berlin mein Ziel", erklärte Mikitenko, die nicht genau weiß, was sie mit dem Geld macht: "Aber wir sind bis Dienstag in New York. Mein Sohn hat bestimmt Wünsche, die ich ihm gerne erfülle." Während Alexander, 14, profitiert, war Tochter Vanessa vor drei Jahren Hauptgrund dafür, dass sie von der Mittelstrecke auf den Marathon umstieg. "Nach ihrer Geburt habe ich gemerkt, dass meine Leistungen stagnieren. Da dachte ich mir: Probier' mal einen Marathon", sagte Mikitenko. Mittlerweile hat sie zwei Siege, einen Rang zwei, zwei deutsche Rekorde und Preisgeld in Höhe von 650000 Dollar erlaufen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort