Tennis 50 Teilnehmer beim Tennisturnier des TC Viktoria

St. Ingbert · Nicht gerade von ihrer schönsten Seite zeigte sich die Biosphärenregion zum gleichnamigen Tennisturnier beim TC Viktoria St.Ingbert, welches vom 23. April bis zum 5.Mai auf der Tennisanlage im Betzental ausgetragen wurde – jedenfalls, was das Wetter anging.

 Die Finalisten bei den Aktiven: Thorben Rahns aus Brotdorf (2.v.l.) und Lars Silbersack aus Brebach (3.v.l).

Die Finalisten bei den Aktiven: Thorben Rahns aus Brotdorf (2.v.l.) und Lars Silbersack aus Brebach (3.v.l).

Foto: Jürgen Ripplinger

Fünfzig männliche Teilnehmer, verteilt in die Altersklassen Aktive, Herren 40 und Herren 50 spielten sich durch die Tableaus. Das Wetter machte es dem Turnierleiter Mathias Uhlig vom TC Viktoria nicht einfach, den straffen Turnierplan in den vorgegeben zwei Wochen durchzukriegen.

Überraschungen gab es nur im geringen Umfang. Bei den Aktiven patzte der an vier Gesetzte Leon Ehresmann vom TC Zweibrücken gegen Sascha Kessler vom TC Viktoria und Lokalmatador Eric Morlo gegen die Überraschung des Turniers Lars Silbersack vom TC Halberg Brebach, der sich mit einer Leistungsklasse 22 nach STB bis ins Finale kämpfte, wo er sich nur Thorben Rahns vom TC Rot-Weiß Brotdorf denkbar knapp mit 7:5 1:6 und 6:10 geschlagen geben musste. Rahns bezwang zuvor im Halbfinale Sascha Kessler und Silbersack Felix Klemmer vom TC Merzig.

In der Konkurrenz der Herrn 40 standen sich die vier gesetzten Spieler in den Halbfinals gegenüber, wobei Marc Schmitt vom TC Viktoria wegen einer Erkrankung seines Gegners Christian Rosinus kampflos ins Finale kam. Deutlich schwerer hatte es der an eins gesetzte Patrick Herresthal gegen seinen Gegner vom TC Riegelsberg, Marcos Moreno Gutierrez. Nach einem packenden Match setzte sich Herresthal mit 6.4 6.3 durch, wobei Gutierrez schon ein anstrengendes Viertelfinale gegen Mathias Uhlig in den Knochen steckte (6:7, 6:3, 10:7). Im Endspiel war dann nicht all zu viel für Herresthal zu ernten. Er musste sich der vermeintlichen Nummer eins beim TC Viktoria, Marc Schmitt mit 1:6 und 0:6 klar geschlagen geben. Doch das Endspiel war um einiges hochklassiger, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Einfacher hatte es dagegen in der Konkurrenz der Herren 50 Patrice Huff vom TC Viktoria gegen den an drei gesetzten Bastian Wetzel vom TC Rot-Weiß Waldhaus. Huff ließ seinem Gegner bei einem deutlichen 6:0, 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Es sei trotz allem eine super Sache, gegen solch einen Gegner im Rahmen eines Turniers einmal spielen zu dürfen, so Wetzel bei der Siegerehrung.

Für die Erstrundenverlierer bot das Turnier noch eine Nebenrunde. Hier heißen die Sieger: Eric Morlo, TC Viktoria (Aktive), Jens Richter, TC Viktoria (Herren 40) und Thomas Hemmerling, TC Grün-Weiß Bliesmengen-Bolchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort