45. Auflage 930 Anmeldungen für den Saarbrücker Silversterlauf

Saarbrücken · Die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal lädt für Sonntag zum internationalen Silversterlauf an der Sportschule in Saarbrücken ein.

 Am 28.12. sind noch Nachmeldungen für den Silvesterlauf möglich. Unser Archivbild zeigt Läuferinnen beim Silvesterlauf in Trier.

Am 28.12. sind noch Nachmeldungen für den Silvesterlauf möglich. Unser Archivbild zeigt Läuferinnen beim Silvesterlauf in Trier.

Foto: dpa/Harald Tittel

930 Teilnehmer haben sich bisher für die 45. Auflage des internationalen Saarbrücker Silvesterlaufs der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal gemeldet. Der startet an diesem Sonntag, 29. Dezember, an der Hermann-Neuberger-Sportschule. In der Geschichte der Veranstaltung kamen die Sieger aus 14 Ländern. 2017 gewann mit Tobias Blum vom LC Rehlingen wieder einmal ein Saarländer den Silvesterlauf. Er konnte 2018 seinen Erfolg wiederholen. Einen Streckenrekord stellte im vergangenen Jahr Taye Haylu aus Äthiopien mit 33:28 Minuten auf. Die U-23-Vizeweltmeisterin verbesserte die Bestzeit der deutschen Meisterin Elena Burkhard von der LG Nordschwarzwald um mehr als eine Minute.

Zu den Favoriten zählen die Veranstalter in diesem Jahr neben Blum dessen Clubkamerad Steffen Justus sowie Linus Ruto aus Kenia. Bei den Frauen zählen die Kenianerinnen Brendah Kebeya und Betty Chepkwony sowie Giselle Alvarez aus Chile zu den Sieganwärterinnen.

Der sogenannte „45. Internationale Sparverein Silvesterlauf Saarbrücken“ beginnt mit dem Kinderlauf um 12.15 Uhr. Start und Ziel der 1000 Meter langen Strecke sind im Stadion an der Hermann-Neuberger-Sportschule. Der Schülerlauf über 2,2 Kilometer für Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren wird um 12.45 Uhr gestartet. Der Lauf um die Sportschule ist für Jugendliche der Klassen U 18, U 20 und für Frauen und Männer ausgeschrieben. Die Strecke beträgt 4,4 Kilometer, was zwei Runden um die Sportschule bedeutet. Der Hauptlauf über zehn Kilometer wird um 14 Uhr gestartet.

Wegen des Silvesterlaufs fahren die Busse der Linien 101, 102 und 136 am Sonntag, 29. Dezember, zwischen 14 und 15.30 Uhr Umleitungen. Die Haltestellen „Universität Botanischer Garten“, „Universität Campus“, „Universität Mensa“ und „Universität Busterminal“ entfallen in beiden Richtungen, ebenso die Haltestellen „Stuhlsatzenhaus“ Bussteig A und B.

In Fahrtrichtung Dudweiler fahren die Busse nach der Haltestelle „Landessportschule“ direkt zur Haltestelle „Guckelsberg“ und von dort den regulären Fahrweg. In Richtung Innenstadt fahren die Linien von der Haltestelle „Guckelsberg“ zur Haltestelle „Landessportschule“ und von dort den normalen Linienweg. Weitere Informationen hier: www.saarbahn.de/umleitung

Nachmeldungen sind am Samstag, 28. Dezember, zwischen 16 und 18 Uhr sowie am Sonntag, 29. Dezember, ab 10.30 Uhr in der Multifunktionshalle der Sportschule möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort