4:0 in Aachen: FC Bayern zieht locker ins Halbfinale ein

Aachen. Der FC Bayern München hat sich vom Pokal-Albtraum Alemannia Aachen befreit und ist locker ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Nach Pleiten in den Jahren 2004 (1:2) und 2006 (2:4) wurde die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal beim 4:0 (1:0) gestern Abend ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen den Fußball-Zweitligisten sorgten Mario Gomez mit seinem 24

Aachen. Der FC Bayern München hat sich vom Pokal-Albtraum Alemannia Aachen befreit und ist locker ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Nach Pleiten in den Jahren 2004 (1:2) und 2006 (2:4) wurde die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal beim 4:0 (1:0) gestern Abend ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen den Fußball-Zweitligisten sorgten Mario Gomez mit seinem 24. Pflichtspieltreffer in dieser Saison (26. Minute), Thomas Müller (75./80.) und Arjen Robben (88.) vor 32 190 Zuschauern auf dem ausverkauften Tivoli für den verdienten Sieg. Die Halbfinal-Partien werden am Sonntag in der ARD-Sportschau ausgelost und finden am 1. und 2. März statt.Nachdem die Bayern im Spiel eins ohne ihren zum AC Mailand gewechselten Kapitän Mark van Bommel 25 Minuten lang die Pokalpartie zu routiniert abspulten, war es wieder einmal Gomez, der das erste Ausrufezeichen setzte. Nach einer Flanke von Luiz Gustavo war der Stürmer wohl selbst überrascht, dass er so frei zum Kopfball kam. Er nickte aus fünf Metern zum 1:0 ein. Bis auf eine Chance durch Benjamin Auer (21.) war vom "Hardrock-Fußball", den Alemannia-Trainer Peter Hyballa angekündigt hatte, wenig zu sehen. Den vollmundigen Ankündigungen konnten die Spieler nicht entsprechende Taten folgen lassen. Pech hatte der Zweitligist aber bei einer Szene im Strafraum, als Auer nach einem Zweikampf mit Gustavo zu Fall kam, Schiedsrichter Michael Weiner jedoch den fälligen Elfmeter verweigerte (34.).

Insgesamt machten die Bayern zu wenig aus ihrer Dominanz. Bis zum Strafraum war das Wirken von Neu-Kapitän Philipp Lahm & Co. hübsch anzusehen, allein die Effektivität vorm Tor fehlte. Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Der FCB drückte, Aachen reagierte nur. Der Tempofußball der Alemannia aus den Pokalsiegen gegen die Erstligisten FSV Mainz (2:1) und Eintracht Frankfurt (6:4 nach Elfmeterschießen) fand nicht statt. Zwar musste Bayern-Torwart Thomas Kraft gegen Tobias Feisthammel mit einem grandiosen Reflex auf der Torlinie (61.) retten, anschließend aber stellten Müller und der eingewechselte Robben das standesgemäße Resultat her. dpa

Der Wechsel von Edson Braafheid vom FC Bayern zu 1899 Hoffenheim ist nach Medieninformationen perfekt. Der 27-Jährige werde bei 1899 einen bis 2014 geltenden Vertrag erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort