Radsport In einer Steilkurve über den Schulhof

Lockweiler · Der RSC Lockweiler richtet am Samstag sein drittes Kids-Race aus. 2018 waren 150 Mountainbiker am Start.

 Der Parcours beim Kids-Race des RSC Adler Lockweiler-Krettnich ist mit einer Paletten-Treppe und einer Steilkurve bestückt.

Der Parcours beim Kids-Race des RSC Adler Lockweiler-Krettnich ist mit einer Paletten-Treppe und einer Steilkurve bestückt.

Foto: eb

Der RSC Adler Lockweiler-Krettnich ist im Radsport eine gute Adresse im Hochwald. Gerade auch für Kinder. Für sie veranstaltet der Verein seit zwei Jahren das Kids-Race, einen Radrenntag für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Mountainbike-Liga Saar-Pfalz. Starteten bei der Premiere vor zwei Jahren noch rund 50 Fahrer, so kamen im Vorjahr immerhin schon rund 150 Kids zum Renntag. „Dieser Erfolg hat uns verpflichtet, den Renntag zu einem festen Bestandteil im Vereinskalender zu machen“, sagt der RSC Vorsitzende Thilo Seimetz. Mitfahren können alle Jungen und Mädchen bis zur Altersklasse U 15, die Rad fahren können und über ein technisch einwandfreies Rad verfügen. Außerdem ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten Voraussetzung.

An diesem Samstag, 21. September, ist es wieder so weit. Dann geht es wieder rund um die Grundschule Lockweiler. Die Streckenführung ist gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. Sie ist etwa 800 Meter lang und gespickt mit einigen Hindernissen wie Steilkurve oder Paletten-Treppe. Je nach Altersklasse ist der gesteckte Parcours mehrmals zu durchfahren beziehungsweise endet nach einer vorgegebenen Zeit.

Los geht es um 11 Uhr mit dem Rennen der U 5 (Jahrgänge 2015 und jünger). Es folgen die Rennen der U 7 (Jahrgänge 2013/2014), der U 9 (2011/2012), der U 11 (2009/2010), der U 13 (2007/2008) und der U 15 (2005/2006). Siegerehrungen finden um 13 Uhr und 16.30 Uhr statt. Die Startgebühr beträgt für U 7 und die U 9 jeweils drei Euro, für die U 11 bis zur U 15 fünf Euro. Wer seine Anmeldung online verpasst hat, kann sich bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start noch für zwei Euro Aufschlag nachmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort