3. Handball-Liga Süd HG Saarlouis mit Derby gegen TuS Dansenberg
SAARLOUIS · „Es wird mit Sicherheit ein hart umkämpftes Derby zweier Mannschaften, die mit einer hohen Intensität ins Spiel gehen werden“, sagt Trainer Philipp Kessler vor dem Derby seiner HG Saarlouis gegen den TuS Kaiserslautern-Dansenberg.
Nach der ersten Heimniederlage in dieser Drittliga-Saison gegen die TSG Haßloch (22:24) und dem 27:32 beim HC Oppenweiler wollen die Saarlouiser Handballer (Platz 9, 21:21 Punkte) im Heimauftritt an diesem Samstag in der Stadtgartenhalle (19.30 Uhr) in die Erfolgsspur zurück.
„Nach den letzten Spielen, die wir wie Dansenberg nicht alle erfolgreich bestreiten konnten, wäre es wichtig, unserem Heimpublikum wieder einen ähnlichen Kampf zu bieten wie letztes Jahr“, findet Kessler. Seinerzeit erlebten stolze 1500 Zuschauer in Saarlouis einen wahren Krimi, den HG-Kapitän Peter Walz mit seinem Tor zum 27:26 spät für die Saarländer entschied. „Damals war sicher jeder voll zufrieden – dafür wollen wir auch diesmal sorgen. Es wird eine schwierige Aufgabe, und wir wissen um Dansenbergs Qualitäten – aber auch wir haben unsere Stärken, die wir einbringen wollen“, sagt Kessler.
Gegen den Vierten Dansenberg (28:16 Punkte) soll vor allem in Sachen Torabschluss eine Steigerung her, was gegen eine laut HG-Trainer „extrem gute und bewegliche Abwehr samt starkem Torhüter“ schwer zu bewerkstelligen sein dürfte. Im Vergleich zur Niederlage gegen Oppenweiler hofft Kessler auf die Rückkehr der angeschlagenen Wladislaw Kurotschkin (Kreis) und Philipp Leist (Rechtsaußen), um die Chancen auf Umsetzung des Plans zu erhöhen. „Das ist ein brisantes Spiel“, sagt Kessler: „Wir wollen unseren Fans und uns selbst beweisen, dass wir gegen ein Topteam wie Dansenberg gewinnen können.“