25 Tennis-Landesmeister der Senioren sind gefunden

Tennis : Die 25 Landesmeister sind gefunden

Die Senioren und Seniorinnen der saarländischen Tennisvereine haben in Hüttigweiler ihre Landesmeisterschaften ausgespielt.

Der Tennisclub Hüttigweiler hat zum 24. Mal in Folge die Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren ausgerichtet. 171 Einzelspieler und 34 Doppel ermittelten in 25 Klassen ihre Titelträger. Zum ersten Mal spielten auch die Herren 80 ihren Landesmeister aus. Im Endspiel standen sich Rolf Willrich (TSV Saarlouis Steinrausch) und Klaus Valentin (TC Rotenbühl) gegenüber. Willrich setzte sich in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:1 durch. Als ältester Teilnehmer wurde der 86-jährige Klaus Valentin besonders geehrt. „Ich bin froh, dass die Klasse Herren 80 ausgespielt wurde. In Hüttigweiler ist alles sehr familiär, ich komme immer sehr gern hierher“, betonte Valentin.

Für Ausrichter TC Hüttigweiler siegte Karl-Heinz Bermann in der Altersklasse 65. Er bezwang im Finale den topgesetzten Hermann Embacher (TC Rotenbühl) mit 6:2, 6:3. Einen überraschenden Erfolg feierten zudem Norbert Groß/Thomas Gabelmann (TC Hüttigweiler/TC Kirkel) mit 6:2/6:3 gegen die an eins gesetzten Reiner Dümont/Horst Schnur (TC Hüttigweiler). Spannend machte es Stefan Seel (TC Eppelborn/Dirmingen bei seinem Erfolg über Jean Claude Litscher (TC Blieskastel). Seel setzte sich mit 6:3, 2:6 und 10:4 im Match-Tie-Break durch.

Die Siegerehrung führten der Seniorenreferent des Saarländischen Tennisbundes, Klaus Schäfer, sowie Arno Kuhn und Guido Fuchs durch. Schäfer, der selbst aktiv an den Meisterschaften teilgenommen hat und bei den Herren 65 Platz drei belegte, dankte dem TC Hüttigweiler für die hervorragende Ausrichtung der Titelkämpfe. Das Turnier verlief insgesamt sehr harmonisch und alle Sportler zeigten ein vorbildliches und faires Verhalten. „Bei zwei Regentagen mussten Spiele nach Eppelborn und Illingen verlegt werden, auch diese Termine wurden ohne Diskussionen eingehalten“, lobte Oberschiedsrichter Guido Fuchs die Teilnehmer

Mehr von Saarbrücker Zeitung