Tennis Die 25 Landesmeister sind gefunden

Hüttigweiler · Die Senioren und Seniorinnen der saarländischen Tennisvereine haben in Hüttigweiler ihre Landesmeisterschaften ausgespielt.

 Karl-Heinz Bermann (links) entschied bei den Saarlandmeisterschaften der Tennissenioren auf der heimischen Anlage des TC Hüttigweilerdas Endspiel der Herren 65 gegen den an Nummer eins  gesetzten Hermann Embacher in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3.

Karl-Heinz Bermann (links) entschied bei den Saarlandmeisterschaften der Tennissenioren auf der heimischen Anlage des TC Hüttigweilerdas Endspiel der Herren 65 gegen den an Nummer eins gesetzten Hermann Embacher in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3.

Foto: Benno Weiskircher

Der Tennisclub Hüttigweiler richtete zum 24. Mal in Folge die Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren aus und hatte damit eine organisatorische Mammutaufgabe zu erfüllen. „Das gesamte Turnier lebte von einer sehr guten Teilnehmerzahl und stand auf einem hohen Niveau, viele Spiele wurden erst im Match-tie-Break entschieden“, resümierte Oberschiedsrichter Guido Fuchs am Ende eines mehr als zweiwöchigen Turniers. 171 Einzelspieler und 34 Doppel ermittelten in 25 Klassen ihre Titelträger. Zum ersten Mal spielten auch die Herren 80 ihren Landesmeister aus. Im Endspiel standen sich Rolf Willrich (TSV Saarlouis Steinrausch) und Klaus Valentin (TC Rotenbühl) gegenüber. Willrich setzte sich in zwei Sätzen mit 6:4, 6:1 durch. Als ältester Teilnehmer wurde der 86-jährige Klaus Valentin besonders geehrt. „Ich bin froh, dass die Klasse Herren 80 ausgespielt wurde. In Hüttigweiler ist alles sehr familiär, ich komme immer sehr gern hierher“, betonte Valentin ausdrücklich.

Sieben Titel blieben im Kreisgebiet. Für den TC Hüttigweiler siegte Karl-Heinz Bermann in der AK 65. Er bezwang im Finale den topgesetzten Hermann Embacher (TC Rotenbühl) mit 6:2, 6:3. Spannend machte er Stefan Seel (TC Eppelborn/Dirmingen bei seinem Erfolg über Jean Claude Litscher (TC Blieskastel). Seel setzte sich mit 6:3, 2:6, 10:4 im Match-tie-Break durch. Norbert Holzer (TC Illingen) wurde mit einem 6:4, 6:1-Erfolg über Hans Gerd Adolph (TC Ottweiler) Landesmeister bei den Herren 75. Einen überraschenden Erfolg feierten Norbert Groß/Thomas Gabelmann (TC Hüttigweiler/TC Kirkel) mit 6:2/6:3 gegen die an eins gesetzten Reiner Dümont/Horst Schnur (TC Hüttigweiler). Das Mixed-Finale gewannen Sabine Szehak/Frank Szehak (TC Ottweiler) mit 6:1/7:5 gegen Mariola Swoboda-Boßlet/Uwe Ahr) (TC Marpingen/TC St. Wendel). In der Nebenrunde siegte Kristof Hopp (TC Ottweiler) gegen Peter Quint (TF Holz) mit 7:5, 6:3. Vizemeister wurden Norbert Weber (TC Illingen, H 65 Nebenrunde), Helgo Schledorn (TC Illingen, H 65 Hauptfeld), Anne Götz (TC Hüttigweiler, Nebenrunde) und das Herren-Doppel Peter Cervi/Helgo Schledorn (TC Blieskastel/TC Illingen).

Die Siegerehrung führten Klaus Schäfer (Seniorenreferent Saarländischer Tennisbund STB), Arno Kuhn und Guido Fuchs durch. Schäfer, der selbst aktiv an den Meisterschaften teilgenommen hat und bei den Herren 65 den dritten Platz belegte, dankte dem Vorsitzenden des TC Hüttigweiler im Namen des Verbandes für die erneute hervorragende Ausrichtung der Titelkämpfe. Dem schloss sich auch der Hüttigweiler Ortsvorsteher an. „Nicht nur die ASV-Ringer auch der Tennisclub macht den Ort über die Gemeindegrenze hinaus bekannt“, dankte Guido Jost dem Tennisclub für sein Engagement in vielen Bereichen des Tennissports. Das Turnier verlief insgesamt sehr harmonisch und alle Sportlerinnen und Sportler zeigten ein vorbildliches und faires Verhalten. „Bei zwei Regentagen mussten Spiele nach Eppelborn und Illingen verlegt werden, auch diese Termine wurden ohne Diskussionen eingehalten“, bescheinigte der Verbandssportwart und Oberschiedsrichter Guido Fuchs den Teilnehmern.

Das Turnier stand unter der Leitung von Siggi Biskupek und Guido Fuchs. „Es war perfekt, eine rundum gelungene Veranstaltung“, stellte der TCH-Verantwortliche Norbert Groß zufrieden fest. Und zum Schluss noch die gute Nachricht für den TCH: Das STB-Präsidium will die Austragung der Titelkämpfe im kommenden Jahr erneut nach Hüttigweiler vergeben. Zum 25. Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort