2. Liga: Kumbela schießt Braunschweig Richtung Liga eins

Braunschweig. Die Fans mochten ihre Helden nicht in die Kabine ziehen lassen und feierten sie noch lange nach dem Abpfiff. Dank des überragenden Torjägers Domi Kumbela überwintert Eintracht Braunschweig an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga

Braunschweig. Die Fans mochten ihre Helden nicht in die Kabine ziehen lassen und feierten sie noch lange nach dem Abpfiff. Dank des überragenden Torjägers Domi Kumbela überwintert Eintracht Braunschweig an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga. Die Niedersachsen eroberten sich im letzten Punktspiel des Jahres durch ein 4:3 (2:2) gegen Union Berlin den ersten Platz von Hertha BSC zurück. Sowohl die Eintracht (44 Punkte) als auch die Hertha (42) gehen als Aufstiegsfavoriten mit einem komfortablen Vorsprung in die Winterpause. Der Tabellendritte 1. FC Kaiserslautern auf dem Relegationsplatz hat 32 Punkte. "Wir freuen uns über die Situation. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und auf die Fans", sagte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht.

Beim neunten Heimerfolg der Saison war Kumbela am Montagabend mit seinem ersten Dreierpack in dieser Saison der umjubelte Mann des Spiels. Mit seinen Toren (10. Minute, 43./Foulelfmeter und 57.) besiegte der Stürmer vor 21 200 Zuschauern die Berliner fast im Alleingang. Durch seine Saisontreffer zehn bis zwölf übernahm der Stürmer auch die Führung in der Torjägerliste. Das vierte Tor steuerte Mirko Boland (75.) bei. "Ich musste heute die Kapitänsbinde tragen und musste mehr Verantwortung übernehmen", sagte Kumbela, der den erkrankten Mannschaftsführer Dennis Kruppke vertrat: "Ich kann mich nur darüber freuen. Ich muss das aber erst einmal verarbeiten."

Für Union, das erstmals nach sieben Partien verlor, traf der Ex-Spieler des 1. FC Kaiserslautern, Adam Nemec, zwei Mal (10./32.). Der 3:4-Anschlusstreffer von Christopher Quiring (90.+1) kam zu spät. Union Berlin ist nun Tabellensiebter. dpa

Foto: Steffen/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort